Herstellung einer Natriumchloridlösung

Autor: Judy Howell
Erstelldatum: 28 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 23 November 2024
Anonim
Herstellung einer Natriumchloridlösung - Artikel
Herstellung einer Natriumchloridlösung - Artikel

Inhalt

Natriumchlorid (NaCl) ist das übliche Kochsalz. Es gibt viele Gründe, eine Natriumchloridlösung herzustellen. Salzlösungen werden in Augentropfen verwendet, um Abhilfemaßnahmen durch Injektionen und in vielen industriellen chemischen Prozessen bereitzustellen. In den folgenden Schritten erfahren Sie, wie Sie eine Natriumchloridlösung entsprechend Ihren Bedürfnissen herstellen.


Anweisungen

Erfahren Sie, wie Sie eine Natriumchloridlösung herstellen (weißes Glas Bild von OMKAR A.V von Fotolia.com)
  1. Verstehen, wie Lösungen von Salzen gemessen werden. Es gibt zwei Möglichkeiten, die Stärke bei der Herstellung einer Natriumchloridlösung zu messen, wobei jede Methode etwas anders ist. Die prozentuale Lösung enthält einen bestimmten Wert (in Gewicht) von in Wasser gelöstem Salz. Eine molare Lösung enthält (auch nach Gewicht) eine bestimmte Anzahl von Mol Salz, gelöst in Wasser. Man beachte, dass der Sättigungspunkt des Salzes im Wasser bei Raumtemperatur etwa 26,5 Gew .-% beträgt, so dass es nicht möglich ist, eine stärkere Natriumchlorid-Solubilisierung als diese durchzuführen.

  2. Stellen Sie eine bestimmte prozentuale Natriumchloridlösung her. Ein Liter Wasser enthält genau 1000 Gramm. Um die benötigte Salzmenge zu ermitteln, multiplizieren Sie 1000 mit dem gewünschten Prozentsatz. Dies führt zu der Menge an Salz, die Sie in Gramm benötigen.


  3. Verwenden Sie die kalibrierte Waage in Gramm, um die erforderliche Salzmenge zu messen. Das Wasser muss nicht gemessen werden. Wenn Sie den Behälter (siehe Schritt 4) exakt bis zur Litermarkierung befüllen, haben Sie die exakte Wassermenge.

  4. Geben Sie die Natriumchlorid-Menge in das 1-Liter-Gefäß und geben Sie das destillierte Wasser auf genau 1 Liter hinzu. Rühren Sie die Lösung, bis das Salz vollständig aufgelöst ist. Verwenden Sie kein Leitungswasser, da andere Chemikalien vorhanden sind.

  5. Machen Sie eine molare Lösung von Natriumchlorid. Ein Maulwurf ist das Maß, das Chemiker verwenden. Bei Natriumchlorid beträgt das Gewicht eines Mols 58,443 Gramm. Um die genaue Anzahl Gramm zu ermitteln, die für die Lösung mit einer bestimmten Anzahl Mol pro Liter benötigt wird, multiplizieren Sie die spezifische Anzahl Mol / Liter mit 58,443. Das Ergebnis ist die benötigte Salzmenge in Gramm. Befolgen Sie die Schritte 3 und 4, um die Natriumchloridlösung herzustellen.


Was du brauchst

  • Kalibrierte Waage in Gramm
  • 1 Krug von 1 L
  • Reines Natriumchlorid
  • Destilliertes Wasser