Inhalt
Da die Preise für neue und alte Küchengeräte weiter steigen, wird die Idee, einen eigenen Kühlschrank herzustellen, zu einer zunehmend attraktiven Alternative. Obwohl dieses Verfahren komplizierter ist als der Kauf eines neuen Kühlschranks, ist es kostengünstiger und kann im Hinblick auf Energieeinsparungen effizienter sein. Wenn Sie beim Bau eines neuen Kühlschranks alte Teile wiederverwenden, können Sie auch wiederverwendbaren Abfall von der Deponie fernhalten.
Anweisungen
Ein hausgemachter Kühlschrank, installiert und funktioniert (Raymond Cayer, Rayco Technologies)-
Schauen Sie sich die Läden an, in denen gebrauchte, alte Eisen und klassifizierte Zeitungen in Ihrer Nähe verkauft werden, einen alten Kühlschrank, in dem Sie Ihre Teile nicht verwenden können. Der Erhaltungszustand des Kühlschranks ist nicht wichtig, da Sie Ihre eigenen Werkzeuge zum Wiederherstellen verwenden. Es spielt keine Rolle, ob das Außenteil beschädigt ist, da nur die Innenteile verwendet werden, die immer besser geschützt sind.
-
Entfernen Sie die Kühlschranktüren, um die internen Komponenten zu entfernen. Suchen Sie bei abgenommenen Türen den Draht, der den Kühlschrank aktiviert und zündet, und trennen Sie ihn von den anderen Komponenten, damit er wiederverwendet werden kann. Entfernen Sie alle anderen Drähte, Lüfter und anderen mechanischen Komponenten. Diese Komponenten umfassen den Kompressor, den Verdampfer und den Luftentfeuchter. Nehmen Sie sie aus dem Kühlschrank.
-
Nehmen Sie den Gefrierschrank aus dem Kühlschrank. Die Verwendung eines Tiefkühlgeräts kostet weniger, aber der Ausbau ermöglicht eine bessere Raumnutzung. Ein Gefrierfach in einem Kühlschrank zu Hause ist nicht praktisch. Markieren Sie eine Linie um den Kühlschrank herum mit Kreide weit oberhalb des Ablagefachs. Schneiden Sie diese Linie mit einer Kreissäge ab, um das Gefrierfach zu entfernen und die Außenseite, die Isolierung und die Innenfläche zu entfernen.
-
Machen Sie eine Plattform, um Ihren Kühlschrank unterzubringen. Verwenden Sie 5 x 10 Zoll große Nägel, um eine Plattform mit der gleichen Oberfläche von der Unterseite Ihres Kühlschranks aus zu bauen, und heben Sie die Unterseite des Kühlschranks etwa 30 Zoll über dem Boden an. Dadurch steht der Kühlschrank in einer bequemeren Höhe und bietet zusätzlichen Stauraum. Wenn die Plattform gebaut ist, legen Sie zwei Schaumstoffplatten darüber, um zu verhindern, dass kalte Luft durch den Boden des Kühlschranks strömt.
-
Schützen Sie alle Seiten des Kühlschranks, einschließlich der Oberseite und der Türen, mit Schaumstoffisolierplatten. Verwenden Sie dazu Klebstoffspray oder Heißklebepistole, um sie zu sichern. Stellen Sie sicher, dass der Lichtleiter durch die Isolierung geführt wurde. Sie werden es später an die Stromquelle anschließen. Die Aufbewahrungsbox kann jetzt in ein Kühlgerät umgewandelt werden.
Den Karton vorbereiten
-
Holen Sie sich alle mechanischen Komponenten, die zur Kühlung der Luft in der Box erforderlich sind. Die Grundkomponenten, die Sie benötigen, sind: ein Kompressor, ein Verdampfer und eine Art Temperaturregler. In den meisten Fällen ist der beste Kompressor der Danfoss BD-50. Es gibt mehrere CC-Kühlgeräte für Boote, die diesen Kompressor verwenden. Sie können nach dem "Super Cold Machine" -Kit oder ähnlichem suchen, das Sie von Schiffszulieferern kaufen können (siehe Ressourcen unten).
-
Installieren Sie den Kompressor. Dies sollte in einem gut belüfteten Bereich installiert werden. Wenn möglich, sollte es außerhalb des Kühlschranks installiert werden. Wenn sich in Ihrem Haus ein Dachboden befindet, in dem der Kühlschrank installiert werden soll, führen Sie die Kabel durch ein Loch im Boden und installieren Sie ihn dort.
-
Installieren Sie den Verdampfer im Kühlschrank. Bohren Sie mit einem Bohrer ein Loch in den Bereich, in dem der Verdampfer installiert werden soll. Bohren Sie durch die Aufbewahrungsbox. Schieben Sie die Kältemittelleitung durch die Öffnung von der Außenseite des Kühlschranks nach innen. Schieben Sie den Schlauch durch die Anschlussöffnung am Verdampfer in der Aufbewahrungsbox und ziehen Sie ihn mit einer Schraubenzange fest. Wenn der Schlauch angeschlossen ist, befestigen Sie den Verdampfer mit den mitgelieferten Schrauben an der Rückwand der Aufbewahrungsbox. Wenn Sie fertig sind, versiegeln Sie das Loch mit Glasur.
-
Schließen Sie den Thermostat an den Verdampfer an. Mit dem Thermostat können Sie die Temperatur in der Aufbewahrungsbox regeln. Verwenden Sie die mitgelieferten Schrauben, um den Thermostat zu montieren, der normalerweise direkt an der Aufbewahrungsbox befestigt ist. Nehmen Sie die Verdrahtung aus dem Thermostat heraus und ziehen Sie die Schrauben zur besseren Befestigung fest.
-
Schalten Sie die Stromversorgung ein. Das Kit, das den Verdampfer und die anderen Komponenten enthält, verfügt auch über eine Sicherung. Diese Stromversorgung verbindet den Kondensator, den Verdampfer, den Thermostat und die Türbeleuchtung mit einem Gleichstromaggregat, das 12 Volt oder 24 Volt Strom benötigt. Die Stromversorgung wird dann an eine normale Autobatterie angeschlossen, die manuell mit einem Batterieladegerät aufgeladen werden kann, oder Sie können festlegen, dass sie automatisch mit Sonnenenergie aufgeladen wird (siehe Referenzen unten).
-
Beenden Sie die Arbeit am Kühlschrank mit einem Sperrholz. Der Kühlschrank ist auch dann voll funktionsfähig, wenn Sie die isolierten Schaumstoffe ausstellen. Es wäre jedoch optisch besser, wenn Sie es lackieren würden. Verwenden Sie 0,7-Zoll-Eichenholz, um dem Äußeren Ihres Kühlschranks ein überzeugendes Aussehen zu verleihen. Befestigen Sie die Holzplatten außen mit Bauklebstoffen, z. B. flüssigen Nägeln. Sie können das Holz vor dem Ankleben lackieren.
Einbau der Komponenten zur Kühlung
Wie
- Obwohl diese Anweisungen für den Betrieb mit Wechselstrom modifiziert werden können, ist die Verwendung eines Gleichstromnetzteils wesentlich effizienter und die Umwandlung in ein Solarstromaggregat ist möglich (siehe Referenzen unten).
Was du brauchst
- Alter Kühlschrank, bereits weggeworfen
- Drahtschneider
- Grundlegendes Toolkit
- Kreide
- Kreissäge
- Platten von 5 x 10 cm
- Schaumisolierplatten
- Kompressor
- Verflüssigungssatz
- Verdampfer
- Thermostat
- Bohrmaschine
- 12 Volt Batterie
- 2,5 cm Eichenholz
- Flüssige Nägel