Inhalt
Kurz nachdem einige Babys geboren wurden, haben sie Schwierigkeiten beim Atmen. Dies ist als neonatale Atemdepression bekannt. Unmittelbar nach der Geburt überwachen und bewerten Krankenschwestern und Ärzte die Atmung von Neugeborenen nach Problemen und behandeln frühzeitig auftretende Probleme.
Erfahren Sie mehr über Atemdepression (Fotodisc / Fotodisc / Getty Images)
Ursachen
Faktoren wie Frühgeburt, Nabelschnurdruck, Probleme mit der Plazenta und Geburtsfehler können bei Neugeborenen zu Atemdepression führen. Einige haben Atemnot, wenn die Mutter während der Wehen eine große Dosis Narkose erhielt.
Medikation
Das während der Geburt verwendete Anästhetikum kann beim Neugeborenen zu Atemdepression führen. Das Naloxon-Medikament kann verabreicht werden, um die Wirkung umzukehren.
Wiederbelebung
Wenn das Baby innerhalb von zwei Minuten nach der Geburt nicht zu atmen beginnt, sollte es wiederbelebt werden. Dieser Prozess beinhaltet die Reinigung der Atemwege durch Stimulierung der Atemwege, Sauerstoffzufuhr und Absaugung über diese Wege. Möglicherweise muss er intubiert werden (ein Sauerstoffrohr muss eingeführt werden), wenn er keine Anstrengung zeigt, selbstständig zu atmen.
Belüftung
In kritischen Atmungssituationen muss ein Neugeborenes möglicherweise in ein Beatmungsgerät eingesetzt werden, das einer Maschine mit kontinuierlichem positiven Atemwegsdruck (CPAP) ähnelt.
Körpertemperatur
Alle Neugeborenen, insbesondere solche mit Atemproblemen, sollten nach der Entbindung warm gehalten werden, um die Körpertemperatur konstant zu halten, was die Komplikationen einschränkt.