Inhalt
Eine Spritze verwendet Saugkraft und Druck, um Flüssigkeiten zu transportieren, die vom Körper kommen oder auf diesen aufgebracht werden. Dieses Instrument besteht aus drei Teilen: Körper, Kolben und Nadel. Wenn Sie zu Hause Injektionen geben, nehmen Sie an einer Injektion in einer Klinik teil. Für Anwendungen müssen immer sterile Spritzen verwendet werden.
Körper
Der Körper ist der Hauptteil der Spritze und speichert flüssige Medikamente. Sein Volumen variiert zwischen 1 und 10 ml und besteht normalerweise aus Kunststoff, wobei die Volumenmaße auf der Seite aufgedruckt sind. Verwenden Sie die Spritze nicht, wenn sie nicht lesbar ist. Das der Nadel gegenüberliegende Ende weist die Fingerstützstrukturen auf, die sich von der Seite des Spritzenkörpers erstrecken. Dies verleiht dem Zeige- und Mittelfinger Festigkeit und hilft dem Daumen, den Kolben zu drücken.
Kolben
Der Kolben befindet sich im Spritzenkörper und bildet mit seiner Gummispitze eine Luftdichtung. Ein kleiner Teil bleibt am Ende gegenüber der Nadel frei, um Flüssigkeiten zu saugen oder zu injizieren. Durch die Gummispitze kann sich der Spritzenkörper füllen, wenn ein Vakuum erzeugt wird, wodurch Flüssigkeit in das Fach gelangt. Diese Versiegelung stellt sicher, dass alle Medikamente aus der Spritze entfernt werden.
Nadel
Nadeln aus Edelstahl sind der einzige Teil der Spritze, der in den Körper eindringt. Ihre Größen reichen von Kaliber 30 bis 18, wobei Kaliber die Skala für Nadeln ist, wobei große Zahlen einen kleineren Durchmesser anzeigen. Bei subkutanen Injektionen, die sich direkt unter der Hautoberfläche befinden, werden kleinere Nadeln verwendet, sowohl im Kaliber als auch in der Länge. Impfstoffe und Insulin werden häufig subkutan angewendet. Tiefe intramuskuläre Injektionen erfordern mittlere Nadeln für Anwendungen wie Gesäßmuskel, Brust oder Bizeps. Für Blutuntersuchungen werden größere Nadeln benötigt, um schnell die erforderliche Probenmenge zu entnehmen. Die Nadeln haben eine Kunststoffabdeckung, die bis zur Verwendung auf ihnen verbleiben muss.
Sterilisation
Alle drei Teile der Spritze müssen vor Gebrauch sterilisiert und gereinigt werden. Jedes Instrument aus einer sterilen und versiegelten Verpackung ist gebrauchsfertig. Krankenhäuser und Apotheken haben neue, sterile und versiegelte Spritzen für die Injektion von Medikamenten zu Hause. Insulinkonsumenten können Spritzen wiederverwenden. Wenn dies der Fall ist, halten Sie die Nadel verschlossen, wenn sie nicht verwendet wird. Lassen Sie es einfach die Haut und die Oberseite der Flasche berühren. Teilen Sie keine Nadeln und vermeiden Sie es, die Spitze mit Alkohol zu reinigen, da dadurch die Beschichtung entfernt wird, die das Eindringen der Nadel in die Haut erleichtert. Fragen Sie Ihren Arzt, bevor Sie Spritzen wiederverwenden.