Maltechniken: Steineffekt

Autor: Christy White
Erstelldatum: 4 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 19 November 2024
Anonim
ISTINTO - Technik: Pietra spaccata - gebrochener Stein | Verarbeitungsvideo (Dinova)
Video: ISTINTO - Technik: Pietra spaccata - gebrochener Stein | Verarbeitungsvideo (Dinova)

Inhalt

Einige Maltechniken können auf Oberflächen angewendet werden, um das natürliche Aussehen eines Steins zu erzielen. Es gibt mehrere Möglichkeiten, diesen Effekt zu erzielen, und viele verschiedene Marmor- und Granitarten können erfolgreich imitiert werden. Die Techniken werden auf Betonoberflächen angewendet. Wenn Sie jedoch bereits einen Bereich mit diesem Effekt haben, können Sie dasselbe Verfahren anwenden, da der hergestellte Stein beim Malen und Reinigen wie Beton behandelt wird.


Beton- und Steinerscheinungen können durch die Verwendung von Bitumen erzielt werden (konkretes Bild von Grafiker von Fotolia.com)

Reinigung und Oberflächenvorbereitung

Wischen und trocknen Sie zuerst die Oberfläche. Entfernen Sie vorhandene Schichten mit speziellen Reinigungsmitteln und Schleifpapier. Die meisten Betonböden sind ebenfalls lackiert, und Lacke sollten mit ähnlichen Reinigungsmitteln entfernt werden. Saugen Sie Schmutz und Ablagerungen ab und lassen Sie den Beton vollständig trocken. Wenn die Oberfläche auf einem Boden gebaut wurde, der Feuchtigkeit aufnimmt, kann das Trocknen problematisch sein. Wählen Sie auf diese Weise eine Lackiermethode, bei der der Beton porös bleibt, sodass noch Feuchtigkeit aufgenommen werden kann. Vor dem Auftragen sollte der Bereich sehr weich sein. Ein Steinschleifer ist der Auslass für eventuelle Vorsprünge, die sich an der Oberfläche gebildet haben. Wenn Sie eine Epoxidbeschichtung verwenden möchten, müssen Sie möglicherweise ein Verlaufspray auftragen.


Epoxy, Säuren und Farben

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, einen Imitationsstein zu erstellen, wenn ein bereits gefertigter Beton oder Beton verwendet wird. Für letzteres ist es hilfreich, wenn beim Aushärten des Materials eine Versiegelung oder ein Teppich verwendet wurde, was das Aussehen der Fliese oder etwas mehr Standardisierung ergibt. Der vorgefertigte Stein ist in der Regel so ausgelegt und sollte leicht lackierbar sein. Die erste Wahl ist die Epoxidbeschichtung. Dies ist kein echtes Gemälde, das Produkt bedeckt die Oberfläche nur vollständig, ohne sichtbar zu sein. Diese Schicht wird dann mit verschiedenen Lackfarben kombiniert, wodurch die Farbe des Steins entsteht. Sie können diese Option für ältere oder Innenflächen verwenden, bei denen reiner Beton nicht geeignet ist. Bei den sauren Techniken werden bestimmte Substanzen verwendet, die in die Oberfläche eindringen und dauerhaft ihre Farbe ändern, indem sie neue Partikel hinzufügen und die bereits vorhandenen chemisch verändern. Wählen Sie eine Säure, die für Beton und verschiedene spezifische Pigmente geeignet ist, je nachdem, wie die Oberfläche bleiben soll. Diese Substanzen sind in Fachgeschäften erhältlich. Wenn Sie eine günstigere Option bevorzugen, versuchen Sie es mit einer Kombination aus hellem Lack über bereits lackiertem Beton und Leinöl, um den Marmoreffekt zu erzielen. Natürlich hängt es von dem gewählten Ton ab.