Inhalt
Sehnen sind faserige Gewebe, die Muskeln mit Knochen verbinden. Tendonitis tritt auf, wenn sie anschwellen, brechen oder sich irritieren. Zu den Symptomen, die durch ein Trauma oder eine Verletzung verursacht werden, gehören Schmerzen und Muskelsteifheit.
Hunde leiden auch an Tendinitis (Chris Amaral / Digital Vision / Getty Images)
Hunde in Gefahr
Obwohl jeder Hund an Tendinitis leiden kann, sind die Hunde, die die meisten Chancen haben, das Problem zu entwickeln, Rassehunde, wie etwa Greyhounds, und diejenigen, die sehr körperlich aktiv sind, wie Hunde, die Schlitten ziehen, Jagdhunde, Such- und Rettungshunde .
Symptome
Tendonitis ist ziemlich schmerzhaft. Wenn ein Hund das Problem entwickelt, humpelt es sichtbar und kann vor Schmerzen weinen, wenn die Verletzung auftritt. Der betroffene Bereich kann auf den Bewegungsbereich beschränkt sein.
Behandlung
Das Aufbringen von heißen oder kalten Wassersäcken auf den betroffenen Bereich entlastet den Hund. Andere analgetische Verfahren können Ruhe, Bewegungseinschränkung und entzündungshemmende Medikamente einschließen.
Tierärztliche Versorgung
Wenn die Verletzung chronisch ist oder die Sehne gerissen ist, ist tierärztliche Betreuung erforderlich. Es kann zu einer Ansammlung von Flüssigkeiten kommen, die aus dem betroffenen Bereich abgelassen werden müssen. Eine Operation kann auch erforderlich sein, um die schwächende Verletzung zu reparieren.
Prävention und Lösung
Vermeiden Sie sich wiederholende Aktivitäten, bei denen sich steife, schmerzende Gelenke bewegen können. Kürzere und häufigere Aktivitätsperioden werden für ältere und mittelgroße Hunde empfohlen, nicht für längere Zeitspannen, die die Sehnen des Tieres dehnen können.