So testen Sie elektronische Komponenten mit einem Multimeter

Autor: Frank Hunt
Erstelldatum: 12 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 3 Juli 2024
Anonim
erstaunliche Innovation, die Sie selbst machen können
Video: erstaunliche Innovation, die Sie selbst machen können

Inhalt

Wenn Sie wissen möchten, wie elektronische Komponenten oder Schaltkreise funktionieren, können Sie sie bequem mit einem Multimeter zu Hause testen. In Schaltkreisen werden drei primäre elektronische Komponenten verwendet. Der Kondensator speichert Energie in einem elektrischen Feld, die Induktivität speichert Energie in einem Magnetfeld und ein Widerstand erhöht die Potentialdifferenz zwischen zwei Punkten.


Anweisungen

Standard-Digitalmultimeter (Digitalmultimeter Bild von TekinT von Fotolia.com)
  1. Testen Sie den Widerstand, indem Sie das Multimeter an die Widerstandskonfiguration anschließen (angezeigt durch das Omega-Symbol). Stellen Sie den Schalter auf die niedrigste Einstellung über dem Bauteilwiderstand (dies kann durch Lesen der Farbbänder überprüft werden). Wenn nicht angegeben, stellen Sie die Schaltfläche auf die niedrigste Einstellung.

    Platzieren Sie auf beiden Seiten des Widerstands eine Sonde, normalerweise auf verlängerte Verbindungen. Wenn die Messung nicht eindeutig ist (angezeigt durch eine Null oder einen sehr hohen Wert), passen Sie die Taste je nach Bedarf nach oben oder unten an.

    Widerstände sind elektronische Bauteile, die dem elektrischen Stromfluss widerstehen, um die Spannung zu erhöhen. Sie dienen zur Steuerung der Spannung oder des Stroms.


  2. Testen Sie einen Kondensator, indem Sie das Multimeter an die Kondensatorkonfiguration anschließen (angezeigt durch den Buchstaben "C"). Stellen Sie die niedrigste Einstellung nach der Kapazität der Komponente ein (die durch Lesen der Farbbänder überprüft werden kann). Wenn nicht angegeben, stellen Sie die niedrigste Einstellung ein.

    Platzieren Sie eine Sonde auf jeder Seite des Kondensators, normalerweise in versenkten Öffnungen. Wenn die Messung nicht eindeutig ist (angezeigt durch Null oder sehr hohe Werte), passen Sie die Aufwärts- oder Abwärts-Taste nach Bedarf an.

    Kondensatoren speichern Energie in einem elektrischen Feld und dienen zum Speichern von Ladung für den Nachstrom oder zur Stromsteuerung.

  3. Testen Sie einen Induktor, indem Sie das Multimeter an die Induktorkonfiguration anschließen (angezeigt durch den Buchstaben "H"). Platzieren Sie die Taste in der niedrigsten Position über der Induktivität der Komponente (dies kann durch Lesen der Farbbänder überprüft werden). Wenn nicht angegeben, stellen Sie die niedrigste Einstellung ein.


    Platzieren Sie eine Sonde auf jeder Seite des Induktors, normalerweise auf verlängerte Verbindungen. Wenn die Messung nicht eindeutig ist (angezeigt durch Null oder sehr hohe Werte), passen Sie die Aufwärts- oder Abwärts-Taste nach Bedarf an.

    Induktoren speichern Energie in Magnetfeldern, die durch den in den Spulen fließenden Strom erzeugt werden. Sie können verwendet werden, um Energie zu speichern oder elektrischen Strom zu steuern.

Wie

  • Stecken Sie die roten und schwarzen Anschlüsse in die entsprechenden Buchsen des Multimeters. Sehr kleine Induktoren und Widerstände mit einem Widerstand von weniger als 100 Ohm führen zu einem Kurzschluss.
  • Analoge Multimeter zeigen den Wert der Einheit an, der beim Bewegen des Zeigers auf der gedruckten Skala gemessen wurde, während die digitalen Multimeter genauer sind und die Ergebnisse auf einem LCD- oder LED-Display anzeigen.

Hinweis

  • Entladen Sie die Kondensatoren vor dem Testen, da sie sich nicht immer selbst entladen.
  • Berühren Sie niemals einen geschlossenen Stromkreis mit Ihren Händen, wenn Sie mit einer Stromquelle in Kontakt sind.

Was du brauchst

  • Multimeter
  • Rote und schwarze Links
  • Kondensator, Widerstand oder Induktor