Test auf Schulterverletzung

Autor: Clyde Lopez
Erstelldatum: 17 August 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Jobe-Test - Orthopädie - Untersuchung der Schulter (Rotatorenmanschette) - AMBOSS Video
Video: Jobe-Test - Orthopädie - Untersuchung der Schulter (Rotatorenmanschette) - AMBOSS Video

Inhalt

Es gibt verschiedene Arten von Schulterverletzungen. Es gibt auch spezielle Tests, die feststellen, welche Art von Verletzung aufgetreten ist. Diese Tests umfassen körperliche Untersuchungen, Röntgenaufnahmen und MRT, die häufig den Symptomen von Schulterschmerzen oder einer offensichtlichen Verletzung folgen.


Spezielle Tests bestimmen, welche Art von Verletzung an der Schulter aufgetreten ist (Stockbyte / Stockbyte / Getty Images)

Schulterverletzungen

Verletzungen resultieren häufig aus Sport oder anderen intensiven körperlichen Aktivitäten, manchmal aber auch durch Autounfälle oder Stürze. Die häufigsten sind: Luxation, Verdrehen in den Schultermuskeln, Tendinitis, Rupturen oder Frakturen und Auswirkungen. Der Test ist in vielen Fällen notwendig, um die Ursache der Schmerzen oder Verletzungen zu ermitteln und eine geeignete Behandlung bereitzustellen.

Körperliche Untersuchung

Eine körperliche Untersuchung zeigt viel über die Art der Verletzung, die Sie erlitten haben. Er beobachtet, wie die Schulter auf die Bewegungen des Patienten reagiert, einschließlich der sich drehenden Bewegung oder mit dem Arm große Kreise bilden, um Objekte anzuheben und sich zu strecken. Die körperliche Untersuchung umfasst auch eine Palpationsuntersuchung, um eventuelle Anomalien festzustellen.


Röntgen

Mit einem Röntgenbild kann bestimmt werden, ob die Verletzung zu einem Bruch geführt hat. Die Untersuchung dauert nur wenige Minuten, um festzustellen, ob der Schulterknochen beschädigt wurde.

Magnetresonanztomographie

Eine MRI ist eine andere Art von Bildgebungstest zur Beurteilung von Läsionen. Es bietet eine visuelle Darstellung des Körperinneren, die dem Arzt zeigt, ob Verletzungen der Muskeln oder Sehnen in der Schulter verursacht wurden.

Provokativer Test

Wenn die Röntgen- und Magnetresonanztomographie nach der allgemeinen körperlichen Untersuchung keine Informationen über die Läsion liefert, kann ein provokativer Test durchgeführt werden. Es erfordert eine besondere Bewegung oder Manipulation der Bewegungen des Patienten, um die Reaktion der Schulter zu analysieren. Der Neer-Test ist ein Beispiel für diese Art von Untersuchung, die eine erzwungene Beugung des Arms erfordert. Wenn es Schmerzen verursacht, ist die Ursache der Verletzung oft auf einen Aufprall zurückzuführen. Es gibt über 12 provokative Tests für Schulterverletzungen.