Inhalt
- Geschichte
- Typen
- Die vier edlen Wahrheiten und der achtfache edle Pfad
- Tibetischer Buddhismus
- TIbetano-Buddhismus heute
Der Buddhismus ist eine der prominentesten Religionen der Welt, und die gebräuchlichste Form kommt aus Tibet. Wie alle Religionen sind Buddhisten auf der ganzen Welt in verschiedene Gruppen eingeteilt. Der tibetische Buddhismus wurde vor allem dank der Arbeit seines Meisters, des Dalai Lama, berühmt.
Der Buddha ist die zentrale Figur des Buddhismus (Buddha Bild von Tammy Mobley von Fotolia.com)
Geschichte
Der Buddhismus entstand im fünften Jahrhundert vor Christus in Indien. (vor der allgemeinen Ära). Der Begründer der Religion, Siddhartha Gautama, verbrachte seine Jugend in einem unruhigen und lustvollen Leben. Als er älter wurde, war Gautama den wirklichen Schwierigkeiten des Lebens ausgesetzt und ging auf der Suche nach Erleuchtung oder den Antworten auf die Rätsel des Lebens. Mit 35 Jahren entdeckte Gautama die Erleuchtung durch Meditation und wurde seitdem als Buddha oder Erleuchteter bekannt.
Darstellungen des Buddhas variieren von Region zu Region (Buddha Bild von Deviniw von Fotolia.com)Typen
Es gibt viele verschiedene Versionen des Buddhismus. Die wichtigste war lange Zeit das Theravada und das Mahayana. Trotz der Unterschiede zwischen den beiden gibt es viele Ähnlichkeiten. Beide sind darum bemüht, den Menschen zu helfen, sich ihrer selbst und der Welt bewusst zu werden, was die Buddhisten als "dukkha" des Lebens bezeichnen, und wie sie wie der Buddha erleuchtet werden können. Die beiden Typen akzeptieren auch das Gesetz des Karmas, bei dem alle Handlungen Folgen haben, ob gut oder schlecht, und bestimmen, wer Sie in zukünftigen Leben sein werden. Der tibetische Buddhismus, auch wenn er sich von diesen Typen unterscheidet, teilt den gleichen Glauben und das Festhalten an den vier edlen Wahrheiten.
Traditionelle buddhistische Kostüme (buddhistischer Mönch Bild von Melissa Schalke von Fotolia.com)
Die vier edlen Wahrheiten und der achtfache edle Pfad
Die vier edlen Wahrheiten: 1.Das Leben als Ganzes beinhaltet Leiden. 2. Leiden wird durch Tanha (Verlangen oder Selbstsucht) verursacht. 3. Leiden kann durch Überwindung der Selbstsucht überwunden werden. 4. Um das Leiden zu überwinden, muss man dem Achtfachen Pfad folgen
The Noble Eightfold Path: 1. Korrektes Verständnis: Akzeptanz der Notwendigkeit, Egoismus zu überwinden 2. Korrektes Denken: Entscheidung für diese Haltung 3. Richtig sprechen: Lügen und bösartige Sprache vermeiden 4. Korrektes Handeln: Töten, Stehlen und unmoralische Taten Richtige Lebensweise: Vermeiden Sie Berufe, die Lebewesen verletzen. 6. Richtige Anstrengung: Unterdrücken Sie die falschen mentalen Zustände, schaffen Sie die richtigen. 7. Richtige Aufmerksamkeit: Wissen und Selbsterfahrung 8. Richtige Konzentration: Erleuchtung
Meditation ist ein entscheidender Schritt für die buddhistische Erleuchtung (Meditation Bild von Petro Feketa von Fotolia.com)
Tibetischer Buddhismus
Der Buddhismus wurde im siebten Jahrhundert nach Tibet (in der Nähe von China) eingeführt. Der tibetische Buddhismus ist allgemein als Vahrayana (Lightning Vehicle) bekannt und besagt, dass die Energien des Körpers sowie des Geistes und der Seele zur Erleuchtung genutzt werden können . Der tibetische Buddhismus beinhaltet eine viel größere Anzahl von Ritualen als andere Religionsformen. Zu diesen Ritualen gehören Mantras (gesungene spirituelle Worte), die wie Meditation zur Erleuchtung beitragen.
Der Himalaya, Tibet (Tibet Bild von Jerome DELAHAYE von Fotolia.com)TIbetano-Buddhismus heute
Der Dalai Lama ist der Anführer des tibetischen Buddhismus. Nach dem Glauben wird der Dalai Lama in einem neuen Körper wiedergeboren. Im Jahr 1959, der 14. Inkarnation des Dalai Lama, wurden über 100 Männer und Frauen von seinem Land aus China verbannt. Der tibetische Buddhismus ist zum Teil aufgrund der Arbeit des 14. Dalai im Bereich der Menschenrechte in Nordamerika und Europa sehr populär geworden.
Traditionell tragen Buddhisten rote Roben und Orangen (Buddhistische Mönche, Laos Bild von Digitalpress von Fotolia.com)