Behandlung der Schilddrüsezyste

Autor: Judy Howell
Erstelldatum: 1 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 22 Kann 2024
Anonim
Behandlung der Schilddrüsezyste - Artikel
Behandlung der Schilddrüsezyste - Artikel

Inhalt

Die im Nacken befindliche Schilddrüse ist für die Steuerung der vom Körper verbrauchten Energie und für die Produktion von Proteinen verantwortlich. Gelegentlich können sich Knötchen in der Schilddrüse bilden, die Schmerzen, Blutungen und sogar eine Stimmveränderung verursachen, wenn sie nicht behandelt werden. Die Behandlung kann bei Schilddrüsenzysten variieren, abhängig davon, ob sie krebserregend sind, wenn die Flüssigkeit bei einer Biopsie entnommen wird.


Die im Nacken befindliche Schilddrüse ist für die Steuerung der vom Körper verbrauchten Energie und für die Produktion von Proteinen verantwortlich (Duncan Smith / Stockbyte / Getty Images)

Hormonunterdrückungstherapie

Levothyroxin, ein Ersatzhormon, das eine von der Schilddrüse ausgeschiedene Drüse repliziert, kann als Pille zur Behandlung gutartiger Zysten verabreicht werden. Nach Angaben der Mayo Clinic bewirkt ein zusätzliches Schilddrüsenhormon eine Abnahme des TSH (Thyroid stimulierendes Hormon), das für das Gewebewachstum der Drüse verantwortlich ist. In einigen Fällen verlangsamt sich das Wachstum der Schilddrüse. Obwohl in einigen Fällen eine Therapie angewendet werden kann, können gutartige Tumore keine Probleme verursachen und es ist keine Reduktion erforderlich, sofern keine anderen Komplikationen vorliegen.


Radioaktives Jod

In Form von Kapseln oder Tabletten ist radioaktives Jod eine Behandlung, die die Schilddrüsenknoten einschließlich Adenome oder Kropf verringern kann. Diese Behandlung lässt die Symptome einer überaktiven Schilddrüse innerhalb von 2 bis 3 Monaten verschwinden oder sich verbessern.

Wenn die Knötchen zerstört werden, werden Schilddrüsenhormone in den Körper freigesetzt. Dieses Ereignis kann nach der Behandlung vorübergehend zu schlimmeren Symptomen führen. Nebenwirkungen können Nacken- und Nackenschmerzen sein.

Chirurgie

Im schlimmsten Fall zeigt die Biopsie Zysten, die Krebszellen enthalten. Die typische Behandlung von malignem Schilddrüsenwachstum ist die chirurgische Entfernung zusammen mit den meisten Schilddrüsengewebe. Diese "nahezu totale Thyreoidektomie" reduziert offensichtlich den Schilddrüsenhormonspiegel im Körper auf unzureichende Werte, und eine lebenslange Levothyroxinersatztherapie ist für die normale Funktion erforderlich. Diese Behandlung heilt normalerweise Krebs und verursacht selten lebensbedrohliche Probleme, so die American Thyroid Association.


Wenn gutartige Zysten nicht durch nicht-chirurgische Formen wirksam behandelt werden können und ausreichend wachsen und Atem- oder Schluckbeschwerden verursachen, können sie auch durch Operation entfernt werden. Die Operation wird nur für ein gutartiges Wachstum in Betracht gezogen, da Risiken für die Stimmnerven oder die Nebenschilddrüsen, die den Kalziumspiegel im Blut kontrollieren, zählen.

Warten Sie und sehen Sie

Im Falle eines gutartigen Schilddrüsenwachstums jeglicher Art empfehlen die Ärzte laut Mayo Clinic möglicherweise eine Weile zu warten. Die Beobachtung der Zyste ist möglicherweise die einzige Vorsichtsmaßnahme, wenn die Größe nicht zunimmt. Bei Veränderungen des Wachstums kann eine weitere Biopsie und regelmäßige körperliche Untersuchung erforderlich sein.