Behandlung von Darmverschluss bei einer Katze

Autor: Tamara Smith
Erstelldatum: 19 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 3 Dezember 2024
Anonim
Was tun, wenn die Katze Verstopfung hat?
Video: Was tun, wenn die Katze Verstopfung hat?

Inhalt

Eine intestinale Obstruktion bei einer Katze tritt auf, wenn ein Fremdkörper verschluckt wird und den Verdauungstrakt nicht passieren kann. Katzen fressen normalerweise andere Gegenstände als Nahrung, und größere können nicht durch den Magen gehen und erbrechen. Kleine Gegenstände wie Büroklammern und Schnüre können jedoch durch den Magen gehen, können sich jedoch im Darm verfangen, was zu einer Darmsperrung führt.


Die Darmentleerung bei Katzen kann ein lebensbedrohlicher Zustand sein (Katze Bild von Zbigniew Nowak von Fotolia.com)

Symptome

Appetitlosigkeit und Erbrechen sind in der Regel die ersten Anzeichen für die Anwesenheit eines Fremdkörpers im Darm. Ihre Katze fühlt Schmerzen mit angespanntem Bauch und kann bei Berührung knurren oder brüllen. Laut der Pet Info-Website sind andere Symptome Lethargie, Depressionen, Bewegungszurückhaltung, Dehnung und gelegentlicher Durchfall.

Diagnose

Während einer körperlichen Untersuchung kann ein Tierarzt die Darmagglomeration fühlen. Eine mündliche Untersuchung sollte durchgeführt werden, um festzustellen, ob ein Stück Schnur um die Zungenbasis der Katze geklebt wurde. Laut der Pet Education-Website haben Katzen mit Darmverschluss häufig eine beschleunigte Herzfrequenz und werden dehydriert.


Risiken

Ein Stück Schnur im Darm kann eine Wunde um ihn verursachen, wenn er sich zusammenzieht, was dazu führt, dass die Darmwand reißt und der Inhalt ausläuft, so die Petco-Website. In diesem Fall stirbt die Katze ohne sofortige Operation.

Behandlung

Bei Darmverschluss ist fast immer eine Operation erforderlich. Laut der Cornell University College of Veterinary Medicine werden während der Operation Magen und Darm geöffnet und der Fremdkörper entfernt. Wenn die Verdrehung stark genug ist, um die Blutversorgung eines Darmsegments zu blockieren, wird sie entfernt und die Enden zusammengenäht. Schließlich wird die Bauchhöhle freigesetzt, um Bakterien zu entfernen, die während oder vor der Operation aus dem Darm gelaufen sind. Die Katze erhält dann eine unterstützende Behandlung, die die intravenöse Verabreichung von Flüssigkeiten über mehrere Tage nach der Operation einschließt.


Prognose

Wenn eine Blockade schnell behandelt wird und keine Darmverletzung auftritt, erholen sich die meisten Katzen vollständig. Die Prognose ist jedoch nicht so gut für diejenigen, die an Darmläsionen und einer bakteriellen Infektion im Bauchraum leiden, obwohl sie sich in einigen Fällen noch vollständig erholen können.