Unterschiede zwischen Fruchtfliegen und Mücken

Autor: Frank Hunt
Erstelldatum: 14 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Unterschiede zwischen Fruchtfliegen und Mücken - Artikel
Unterschiede zwischen Fruchtfliegen und Mücken - Artikel

Inhalt

Fruchtfliegen und Moskitos sind zwei Arten ähnlicher kleiner Fliegen, die im Allgemeinen sehr ähnliche Funktionen zu erfüllen scheinen. Um das Ganze noch verwirrender zu machen, werden beide Arten häufig mit lokalen Namen als "Moskito-Fruchtfliege" bezeichnet, was bedeutet, dass Fruchtfliegen und Moskitos gleich sind. Es gibt jedoch viele Unterschiede zwischen echten Fruchtfliegen und echten Moskitos sowie Ähnlichkeiten.


Moskitos und Fruchtfliegen sind verschiedene Insektenarten (Stockbyte / Stockbyte / Getty Images)

Größe und Farbe

Moskitos sind kleine Insekten, während Fruchtfliegen (Drosophila spp.) Etwas größer und sichtbarer sind. Die häufigsten Fruchtfliegen sind 0,3 cm lang und haben einen bräunlichen Kopf und eine bräunliche Brust, große schwarze Augen und große, leuchtend rote Augen. Stechmücken (Bradysia spp) sind vollständig schwarz und nur 0,15 cm lang, aber sie haben lange und unbeholfene Beine, die im Flug sehr deutlich sind.

Familien

Obwohl sie leicht verwirrt sind, kann man im Mikroskop beobachten, dass Fruchtfliegen und Stechmücken zu verschiedenen Familien gehören, innerhalb der Reihenfolge der Insektendipteren. Es gibt Tausende von Fruchtfliegenarten, die zur Familie der Tephritidae gehören. Stechmücken werden in verschiedene Familien aufgeteilt, wobei die Stechmücke der Familie Sciaridae gehört.


Lebensraum

Fruchtfliegen werden, wie der Name schon sagt, von Früchten angezogen und sind die kleinen geflügelten Insekten, die sich am wahrscheinlichsten um die reifen Früchte in ihrem Zuhause sammeln. Jede Frau legt hunderte von faulen Eiern in Obst und Gemüse. Moskitos dagegen sind normalerweise in heißen, feuchten Umgebungen zu finden. Sie fliegen oft in kleinen Kreisen in großen Gruppen, die "Geister" genannt werden. Moskitos sind besonders häufig in Gewässern, wo sie über der Oberfläche schweben und das von Algen abgegebene Kohlendioxid aufnehmen.

Nützliches Leben

Mücken legen winzige Eier auf den Boden und Zimmerpflanzen, die sich innerhalb von vier Tagen zu Larven schlüpfen. Die Puppenphase dauert eine Woche, bevor sie als Erwachsene auftauchen und sich paaren. Das Erwachsenenleben dauert nur eine Woche, in der das Weibchen bis zu 150 Eier legt. Fruchtfliegenlarven ernähren sich weiterhin von der Oberfläche der zerfallenden Materie, die aus ihren Eiern erscheint. Frauen können bis zu 500 Eier legen und ihr Lebenszyklus dauert nicht länger als eine Woche. Fruchtfliegen verseuchen Nahrungsmittel häufiger mit Bakterien als Moskitos.


Stich

Moskitos können Menschen stechen, Fruchtfliegen dagegen nicht. Dies ist nur eine allgemeine Regel, die jedoch nicht immer gilt. Pilzmücken, in der Regel Stechmücken, die meistens in der Nähe der Zimmerpflanzen bestehen, schädigen den Menschen nicht.