Inhalt
Urtikaria tritt auf, wenn die Haut allergisch reagiert. Rote Flecken oder Klumpen erscheinen. Sie entstehen durch die Freisetzung von Histamin. Eine Vielzahl von Faktoren wie Stress können dazu führen, dass die Hautausschläge auftreten.
Stress kann Urtikaria verursachen (Hemera Technologies / AbleStock.com / Getty Images)
Stress
Obwohl Allergene und andere Faktoren den Ausbruch von Urtikaria auslösen, glauben Ärzte, dass psychischer Stress auch eine wichtige Determinante ist.
Symptome
Urtikaria kann im ganzen Körper auftreten, ist jedoch am häufigsten im Gesicht und im oberen Teil des Rumpfes. Es kann zu Kratzern führen, und in schweren Fällen können Schwellungen der Augenlider und der Zunge eine Atemschwäche begleiten.
Diät
Änderungen in der Ernährung sind wichtig, um Nesselsucht zu verhindern. Unter den Lebensmitteln, die es auslösen, sind Milchprodukte, Nüsse, Schokolade, Kaffee und Wurstwaren am häufigsten.
Vitamine
Die Behandlung mit den Vitaminen C und B12 verringert nachweislich das Urtikaria-Risiko. Vitamin C senkt den Histaminspiegel und B12 hilft bei der Heilung schwerer Fälle.
Grüner Tee
Es wird angenommen, dass das Trinken von grünem Tee auch bei Nesselsucht hilft. Ärzte schlagen vor, 3 Gläser pro Tag zu trinken.