Die Verwendung von Kaliumbitartrat beim Kochen

Autor: Clyde Lopez
Erstelldatum: 26 August 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
Anonim
E-Nummern: Was bewirken die Zusatzstoffe in unserem Essen? | Quarks
Video: E-Nummern: Was bewirken die Zusatzstoffe in unserem Essen? | Quarks

Inhalt

Kaliumbitartrat, auch Tartar Cremor genannt, ist ein saures Salz, das kristallisiert und während des Gärprozesses der Traube in Wein gesammelt wird. Obwohl es ein Grundbestandteil ist, den man in vielen Küchen findet, kennen nur wenige den Umfang ihrer Fähigkeiten und die verschiedenen praktischen Anwendungen im ganzen Haus.


Tartarcreme kann beim Kochen, Backen und Reinigen vielfältig eingesetzt werden (Hemera Technologies / Photos.com / Getty Images)

Sauberkeit

Kaliumbitartrat kann leicht in ein wirksames Reinigungsmittel umgewandelt werden, indem es mit anderen Säuren wie weißem Essig gemischt wird, um eine Paste herzustellen. Die Paste kann zur Entfernung von Abfällen an Rohren und Hähnen abgewischt werden, um Messing-, Aluminium- und Kupferpfannen effektiv zu reinigen und Flecken auf der Kleidung zu entfernen.

Erhaltung der Farbe

Kaliumbitartrat kann durch Kochen von Gemüse hinzugefügt werden, um Verfärbungen zu reduzieren und die natürliche Lebendigkeit bestimmter Lebensmittel zu erhalten.

Stabilisierung

Das Kaliumbitartrat kann nach dem Schlagen zu der hausgemachten Peitsche hinzugefügt werden, um die gewünschte Textur zu stabilisieren und zu erhalten.


Wachstum

Kaliumbitartrat ist typischerweise einer der Schlüsselbestandteile in einigen Backpulverformulierungen, da es mit Natriumbicarbonat, einer Säure, reagiert, um Kohlendioxid zu erzeugen und gebackene Nahrungsmittel wachsen zu lassen.

Volumen

Kaliumbitartrat wird zum Zeitpunkt des Auftreffens von Eiweiß zugegeben, um deren Volumen zu erhöhen und ihnen zu helfen, die gewünschten Peaks bei hohen Temperaturen aufrechtzuerhalten.

Verhinderung der Kristallisation

Kaliumbitartrat wird normalerweise Sirupen und Produkten auf Zuckerbasis zugesetzt, um die Kristallisation von Zuckerteilchen zu verhindern.