Inhalt
Es gibt über 1.900 Arten von Glühwürmchen und die häufigste in Brasilien ist Lampyris noctiluca. Diese Insekten ernähren sich je nach Tierart und Lebensalter mit verschiedenen Arten von Lebensmitteln.
Glühwürmchen leuchten in allen Entwicklungsstadien, auch wenn sie sich in den Eiern befinden (Glühwürmchen Nacht Kunst Bild von Robert Mobley von Fotolia.com)
Larven
Eier schlüpfen zu nicht fliegenden Larven, die häufig in feuchtem Gras und an Bächen leuchten. Sie fressen Würmer, Schnecken und andere Insektenlarven und injizieren Gift, um ihre Beute zu töten, bevor sie sie essen.
Erwachsene:
Nach dem Larvenstadium durchlaufen die Glühwürmchen ein kurzes Puppenstadium und werden dann zu erwachsenen Insekten. Frauen einiger Arten fliegen nicht. Die meisten erwachsenen Glühwürmchen nehmen Nektar aus Blumen. Einige Arten fressen nur, wenn sie Larven sind, und wenn sie das Erwachsenenalter erreichen, fressen sie nichts anderes.
Falle
Frauen einiger Arten täuschen Männer anderer Arten. Sie ahmen die Paarungssignale anderer Spezies nach, um die Männchen anzuziehen und essen sie dann.