Inhalt
In der Ökonomie helfen grafische Darstellungen der Grundbegriffe und spezifischen Daten, das verständlich zu machen, was als unabhängige und sinnlose Informationen erscheinen könnte. Angebots- und Nachfragekurven gehören zu den grundlegendsten Darstellungen in der Volkswirtschaftslehre. Sie zeigen, wie sich Unterschiede bei Angebot und Nachfrage von Gütern und Dienstleistungen auf die Preise auswirken und zu finanziellen Ergebnissen für Käufer und Verkäufer führen.
Wirtschaft und ihre Studien (Photos.com/AbleStock.com/Getty Images)
Was
Die Nachfragekurve ist eine einzelne Linie, die die verschiedenen Punkte in einem Diagramm darstellt, an denen der Preis einer Ware oder Dienstleistung mit ihrer Menge übereinstimmt. Hierbei handelt es sich um eine abfallende Kurve oder Linie, die sich in einem Diagramm von links nach rechts bewegt, wobei die vertikale Achse den Preis und die horizontale Achse die angeforderte Menge darstellt. Die nach unten gerichtete Form einer Nachfragekurve zeigt an, dass die Kunden bei sinkendem Preis mehr als ein Produkt benötigen. Um zu verstehen, was die Position einer Nachfragekurve, der Steigung und der Änderung angeben, ist es für die Verwendung dieser Funktion unerlässlich.
Positionierung
Die Position einer Nachfragekurve bezieht sich auf ihre Platzierung in einem Diagramm. Da Wirtschaftsanalysten denselben Graphen verwenden, um sowohl eine Nachfragekurve als auch eine zugehörige inverse Angebotskurve abzubilden, sollten die Preis- und Quantitätsskalen gleich bleiben. Wenn sich eine Nachfragekurve weiter rechts befindet, zeigt dies eine große Nachfrage der Verbraucher zu einem bestimmten Preis. Wenn eine Nachfragekurve im Chart niedrig ist, bedeutet dies, dass niedrige Preise eine gleichmäßige Nachfrage erzeugen. Diese relativen Unterschiede sind am wichtigsten, wenn ein Analyst die zeitliche Verschiebung einer Nachfragekurve in Position beobachtet.
Steigung
Die Änderungsrate der Nachfrage über mehrere Preispunkte ergibt eine abnehmende Nachfragekurve. Bedarfskurven können konkav, konvex sein oder gerade Linien bilden. In jedem Fall bildet die Änderungsrate der geforderten Menge bei Preisverringerung den Änderungswinkel der Kurve. Die steile Nachfragekurve bedeutet, dass Preissenkungen die angeforderte Menge nur geringfügig erhöhen, während eine konkave Nachfragekurve, die die Bewegung von links nach rechts abflacht, eine Zunahme der nachgefragten Menge bei niedrigen Preisen zeigt Sie fallen noch mehr.
Verschiebt
Verschiebungen beziehen sich auf die zeitliche Änderung einer Nachfragekurve in der Position. Die Nachfragekurve verschiebt sich zu neuen Positionen im Chart und zeigt neue Trends im Konsumverhalten auf. Wenn zum Beispiel eine Nachfragekurve in einem Diagramm von einem Messzeitraum in einen anderen fällt, ist dies ein Zeichen dafür, dass niedrigere Preise dieselbe Nachfrage erzeugen wie die höheren Preise, die in einem früheren Messzeitraum erzeugt wurden. Durch den Vergleich der Nachfragekurven über einen längeren Zeitraum können CEOs wichtige Entscheidungen über Preisänderungen oder die Änderung des Angebots treffen, um den Gewinn zu maximieren.