Die Hauptmerkmale von Geschäftsstrategien

Autor: Tamara Smith
Erstelldatum: 24 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 16 Kann 2024
Anonim
Die Hauptmerkmale von Geschäftsstrategien - Artikel
Die Hauptmerkmale von Geschäftsstrategien - Artikel

Inhalt

Unternehmensstrategien werden von den einzelnen Geschäftseinheiten eines Unternehmens gebildet. Es gibt vier Merkmale, die sie von der Unternehmensstrategie unterscheiden. Manager müssen diese Eigenschaften verstehen und wissen, wie sie ihre strategischen Entscheidungen treffen.


Es gibt vier Merkmale der Geschäftsstrategie (strategiebild von asaflow von Fotolia.com)

Besonderheit

Unternehmensstrategien sind eher spezifisch als breit angelegt. Dies bedeutet, dass sie sich mit spezifischen Themen befassen, die die jeweilige Geschäftseinheit betreffen. Beispiele für spezifische Themen sind: Festlegen einer Preisstrategie und Erstellen einer Produktmischung. Diese Strategien beziehen sich nur auf die spezifische Geschäftseinheit und erstrecken sich nicht auf den Rest des Unternehmens.

Kurzfristige Beratung

Die Unternehmensstrategie ist tendenziell auf langfristige Ziele ausgerichtet. Die Strategie auf Unternehmensebene ist dagegen auf kurzfristige Ziele ausgerichtet. Beispiele für kurzfristige Ziele sind vierteljährliche und jährliche Einnahmen, Kapitalrendite sowie Produktions- und Verkaufsniveau. Die Geschäftseinheiten konzentrieren sich in der Regel kurzfristig auf diese Ziele, sodass Unternehmensstrategen Entscheidungen über die langfristigen Unternehmensziele treffen können.


Einfachheit

Unternehmensstrategien sind in der Regel recht einfach. Unternehmensstrategien konzentrieren sich in der Regel auf abstrakte Ziele, z. B. den Aufbau von Kernkompetenzen oder die Schaffung von Unternehmensflexibilität. Strategien auf Unternehmensebene sind jedoch in der Regel viel einfacher. Ziele sind in der Regel greifbar, etwa die Erhöhung des Marktanteils oder die Entwicklung einer Markenbekanntheit.

Unabhängigkeit

Ein wichtiges Merkmal der Geschäftsstrategie ist das Konzept der Unabhängigkeit der Geschäftseinheiten. Der einzelne Geschäftsbereich erhält die Unabhängigkeit des Unternehmens als Ganzes, um bestimmte strategische Fragen selbst zu entscheiden. Dadurch können die Strategien in erster Linie mit den Anliegen der Einheit umgehen, ohne dass andere Einheiten eingreifen.