Inhalt
Einige Lebensmittel, die vom Menschen sehr geschätzt werden, können für Tiere giftig sein. Avocado ist ein Beispiel aufgrund der giftigen Chemikalien in der Schale und im Kern, obwohl sie nicht im Fruchtfleisch vorhanden sind.
Toxine
Das in Avocados enthaltene Toxin heißt Persin. Es ist eine Polyketidsubstanz, die zwar für den Menschen harmlos, für Tiere jedoch äußerst giftig ist.
Reaktionen
Persin verursacht Herzprobleme bei Vögeln. Dies kann mit Atemproblemen beginnen, gefolgt von Herzinsuffizienz und einem plötzlichen und sehr unangenehmen Tod. Manchmal irritieren Jalousien nur Vögel, aber es gibt keine Garantie dafür, dass dies die einzige Reaktion ist.
Andere Gefahren
Avocado ist nicht nur für Vögel gefährlich. Kaninchen, Pferde, Hunde und Katzen sind ebenfalls anfällig für Toxine. Obwohl das Fruchtfleisch kein Persin enthält, können die Chemikalien in der Haut und den Samen es kontaminieren. Die sicherste Option für Ihre Haustiere ist es, sie nicht mit Avocado zu füttern.
Neugierde
Studien haben gezeigt, dass Persin Krebszellen bei Brustkrebs abtöten kann, wenn es mit Medikamenten zur Bekämpfung der Krankheit kombiniert wird.