Inhalt
- Was ist Kieselgel?
- Die Gefahren von Kieselgel
- Wann ist der Tierarzt zu konsultieren?
- Giftinformationszentren
Wir finden Kieselgelpackungen in einer Vielzahl von Konsumgütern. Neue Schuhe, Kleidung, Elektronik, rezeptfreie Medikamente, Katzentoiletten bestimmter Marken und sogar einige dehydrierte Fleischsnacks für Haustiere können das Gel enthalten, mit dem die Produkte trocken gehalten werden. Wenn Sie Ihren Hund beim Öffnen der Packung nicht im Auge behalten, kann er die Gelsäcke schnell essen. Dann muss er möglicherweise zum Tierarzt, um nicht krank zu werden.
Was ist Kieselgel?
Kieselgel, das vor fast einem Jahrhundert für die Verwendung in Gasmasken patentiert wurde, besteht aus Quarzsand oder Kieseldioxid. Das Gel ist stark saugfähig und kann Wassermoleküle ohne chemische Reaktion, strukturelle Veränderungen oder Nebenwirkungen anziehen. Selbst wenn es mit Wasser gesättigt ist, hält das Kieselgel seine Oberfläche trocken. Heutzutage stellen chemische Hersteller Kieselgelgranulate her und kühlen sie in kleinen Plastiktüten ab, mit denen Stoffe, Leder, Pillen und andere neue Produkte während der Lagerung und des Transports trocken gehalten werden.
Die Gefahren von Kieselgel
Die amerikanische Gesellschaft zur Verhütung von Tierquälerei (ASPCA) stellt fest, dass Kieselgel nicht toxisch ist. Dies bedeutet, dass es bei den meisten Hunden keine schwere Vergiftung verursachen kann, obwohl einige Tiere nach Einnahme des Gels Magen-Darm-Störungen wie Durchfall und Gas entwickeln. Und es gibt einige Fälle, in denen Kieselgel große Probleme verursachen kann. Wenn Ihr Hund klein ist und das Gel in einer erheblichen Menge verzehrt wird, kann das Tier sehr krank werden. Darüber hinaus kann sich die Plastiktüte mit dem Kieselgel im Darm festsetzen und eine Darmobstruktion verursachen.
Wann ist der Tierarzt zu konsultieren?
Wenden Sie sich an den Tierarzt, wenn das Tier erhebliche Mengen Kieselgel gefressen hat oder wenn es sich um eine kleine Rasse handelt und die gesamte Packung verschluckt. Beobachten Sie Ihren Hund andernfalls 24 Stunden lang und achten Sie auf Reaktionen mit Erbrechen, Durchfall oder Beschwerden. Wenn sich Ihr Haustier nach schnellem Fressen erbricht oder wenn es zwischen 12 und 24 Stunden nach Einnahme der Packung Dünndarm oder keinen Stuhlgang hat, kann es eine Darmobstruktion haben und muss sofort ärztlich behandelt werden.
Giftinformationszentren
Brasilien verfügt über das Nationale Netzwerk toxikologischer Informations- und Unterstützungszentren (Renaciat), das über Experten verfügt, die Anrufe entgegennehmen und Fragen zum Potenzial von Toxinen beantworten können, die sowohl Menschen als auch Tiere möglicherweise konsumiert haben. Sie müssen in der Lage sein, dem Zentrum mitzuteilen, wie viel Kieselgel Ihr Hund gefressen hat, und alle Symptome zu zählen, die bei ihm auftreten.