Inhalt
Interphase ist der Zustand, in dem sich eine Zelle vor der Zellteilung befindet, auch als Mitose bekannt. Tatsächlich bereiten sich die Zellen während der Interphase auf die Zellteilung durch Wachstum vor, replizieren zelluläre DNA und erfüllen andere Funktionen. Zellen verbringen den größten Teil ihres Lebenszyklus in der Interphase. Dieser Prozess besteht aus drei unterschiedlichen Phasen: G1-Phase, Synthesephase und G2-Phase. Gelegentlich können an der Schnittstelle Zellen in eine Phase eingehen, die als G0 bezeichnet wird.
G1
Die G1-Phase ist wie eine Wachstumsperiode für die Zelle, bevor die DNA-Replikation erfolgt.Während dieser Phase wachsen die Zellfunktionen normalerweise und erreichen fast die doppelte Größe. Die Zelle erzeugt auch neue Proteine und die intrazelluläre Aktivität wird überwacht, um sicherzustellen, dass die Zelle gesund ist. Sobald festgestellt wird, dass es für die DNA-Replikation bereit ist, geht es in die nächste Phase, die Synthese, über.
Synthesis
Während der Synthese replizieren die Zellen ihre DNA, die in Chromosomen verpackt ist. Die DNA-Replikation ist von Bedeutung, da sich während der Zellteilung identische Zellen bilden können. Das Wachstum von Zellen und die Anzahl der für die DNA-Replikation erforderlichen Enzyme steigt. Die Synthese ist abgeschlossen, wenn sich die Anzahl der Chromosomen verdoppelt, dh die Zelle enthält zwei identische und vollständige DNA-Sätze.
G2
Die G2-Phase ist wie ein Kontrollpunkt für den Lebenszyklus der Zelle. Während dieser Phase stellt die Zelle sicher, dass sie zur Mitose bereit ist. Die Zelle bestätigt, dass sich die gesamte DNA korrekt repliziert hat und weiter wächst. Die Zelle produziert mehrere Proteine, wie z. B. Kinase, die für die Zellteilung notwendig sind. Nachdem die G2-Phase abgeschlossen ist, kann die Zelle mit der Zellteilung beginnen.
G0
Gelegentlich sind die Zellen nicht bereit, am Ende der G1-Phase in die Synthesephase einzutreten. Sie sind möglicherweise nicht bereit, Ihre DNA aufgrund fehlender Nährstoffe zu kopieren. In diesem Fall kann die Zelle in eine Phase mit dem Namen G0 eintreten. Einige Zellen werden reifen und bleiben für immer in der G0-Phase, während andere in der G0-Phase bleiben, bis sie bereit sind, in die Synthese einzutreten.