Was passiert, wenn meine Katze Wehen hat?

Autor: Mike Robinson
Erstelldatum: 13 September 2021
Aktualisierungsdatum: 12 Kann 2024
Anonim
es ist soweit, katzengeburt, katzengeburt 2
Video: es ist soweit, katzengeburt, katzengeburt 2

Inhalt

Es ist leicht zu sagen, wann ein Mensch ein Baby bekommen wird, aber wenn Sie noch nie eine Katze zur Welt gebracht haben, sind Sie möglicherweise verwirrt darüber, was normal ist und was Sie tun können, um zu helfen. Als Menschen werden nicht alle Katzen den gleichen Prozess haben. Es gibt jedoch Anzeichen dafür, dass Sie suchen können, die sehr häufig auftreten, wenn die meisten Katzen Wehen haben.

Zeichen der Arbeit

Sie können aufgrund einiger wichtiger Verhaltensänderungen feststellen, wann Ihre Katze zur Geburt bereit ist. Es kann beginnen, ein Nest zu erstellen und mehrmals dorthin zu gehen. Ihre liebevolle Katze kann plötzlich zurückgezogen werden. Das häufige Lecken des Genitalbereichs ist auch ein häufiger Indikator dafür, dass die Wehen nahe sind. Sie ist möglicherweise in den letzten Tagen unruhig und eine ganze Weile ungeduldig.


Erste Stufe der Arbeit

Die Wehen beginnen mit Uteruskontraktionen bei Ihrer schwangeren Katze. Sie könnte auf der Seite liegen und keuchen. Seien Sie nicht beunruhigt, wenn sie mit offenem Mund sitzt und heult. All dies ist bei der Arbeit normal. Der Gebärmutterhals beginnt sich zu erweitern und ein klarer, geruchloser Ausfluss, der als Schleimpfropfen bekannt ist, ist sichtbar. Die Kontraktionen werden mit fortschreitender Arbeit immer enger.

Zweite Arbeitsstufe

Wenn Ihre Katze in die nächste Arbeitsphase übergeht, werden Sie feststellen, dass die Kontraktionen stärker werden. Wenn der Gebärmutterhals vollständig erweitert ist, ist die Katze bereit, den Geburtsvorgang zu beginnen. Ein Welpe passiert den Geburtskanal und übt Druck auf den Gebärmutterhals aus. Dies gibt der Mutterkatze die Kraft, sie zu schieben. Dabei beginnt die Katze sofort und hart, das Kätzchen zu lecken. Dies bricht den Sack, in dem das Kätzchen lebte.

Arbeit erledigen

Die Geburt vieler Kätzchen ist fast immer der Fall. Wenn die Mutter mit der Reinigung ihres Babys fertig ist, stillt sie es, während sie sich für die nächste Geburt ausruht. Zwischen den Kätzchengeburten liegt normalerweise ein Intervall von 10 Minuten bis zu einer Stunde. Der Vorgang kann zwei bis sechs Stunden dauern. Es ist wichtig, den Bereich, in dem die Katze leuchtet, ruhig zu halten. Im selben Raum sollte auch frisches Wasser und Futter vorhanden sein, da die Mutterkatze ihre Welpen nicht für ein oder zwei Tage verlassen möchte.