Inhalt
Kühe lecken normalerweise einen großen Salzblock. Diese Blöcke bestehen nicht vollständig aus Salz und werden zur Ergänzung der Kuhernährung und zur Aufrechterhaltung einer optimalen Gesundheit verwendet. Obwohl ein Salzblock nicht für alle Kühe erforderlich ist, können die Landwirte auf diese Weise sicherstellen, dass ihr Vieh gesund ist und ordnungsgemäß wächst. Wenn Kühen einige Mineralien fehlen, können sie Mängel entwickeln, die zu gesundheitlichen Problemen führen können.
Selenmangel
Ein häufiges Mineral in den Blöcken ist Selen. Selen schützt das Gewebe vor Stoffwechselschäden und stärkt das Immunsystem. Ein Selenmangel führt normalerweise zu einem Syndrom, das als Weißmuskelkrankheit bekannt ist, und kann bei jungen Rindern tödlich sein. Der Mangel an Selen wird auch auf die Unfruchtbarkeit der Kühe zurückgeführt. Andere Krankheiten sind Ovarialzysten, später Embryo-Tod und fetale Membranretention.
Jodmangel
Jod ist ein weiteres Mineral, das für die Gesundheit von Nutztieren unerlässlich ist. Jodmangel führt zu einer verminderten Schilddrüsenfunktion, was zu Schwäche und Tod bei Kälbern führt. Das Kalb kann gesund geboren werden, aber es kann nicht den Übergang von gesund im Mutterleib zu einem starken und atmenden Kalb außerhalb schaffen. Jodmangel führt auch zu Spät- und Totgeburtenabbrüchen.
Kobaltmangel
Kobaltmangel betrifft Kälber mehr als erwachsene Rinder. Es führt zu Appetitlosigkeit, Gedeihstörungen und Anämie. Obwohl erwachsene Kühe resistenter gegen Mangel sind, können sie weniger lebensfähige Kälber produzieren, was dieses Mineral essentiell macht.
Kupfermangel
Kupfermangel wird bei Kälbern leichter als Verringerung der Pigmentierung dunkler Lederkälber gesehen. Kupfermangel kann Durchfall und Gelenkverdickung verursachen. In extremen Fällen kann es zu Unfruchtbarkeit und plötzlichem Tod kommen. Eine Überdosierung der Kälber mit Kupfer durch die Salzblöcke kann jedoch zu einer Kupfervergiftung führen, die ebenfalls tödlich sein kann.