Inhalt
- Lagerfunktion der Hinterradnabe
- Symptome von Problemen mit dem hinteren Lager
- Gefahren beschädigter Nabenlager
- Reparaturen der Hinterradnabe
- Schlechte Lager entdecken
Automobile bieten Freiheit auf der Straße und verwenden viele miteinander verbundene Systeme, um das Fahrzeug anzutreiben. Neben den Radbaugruppen des Fahrzeugs arbeiten die Radnabenlagerbaugruppen. Eine Raddrehung ist nicht möglich, wenn sie sowohl an der Vorder- als auch an der Hinterachse nicht richtig ausgerichtet und geschmiert sind. Es gibt einige Symptome, die auftreten, wenn ein Hinterradnabenlager defekt ist.
Lagerfunktion der Hinterradnabe
Die Hinterreifen verwenden Nabenlager, um das Gewicht des hinteren Fahrzeugendes zu tragen. Ein typischer Pkw übt auf jedes Lager einen Druck von 380 kg aus. Größere Fahrzeuge benötigen noch mehr Druck zwischen den Zentren, etwa 680 Kilo pro Würfel in einem Standard-SUV mit 3.000 Kilo. Die Nabenlager sind Teil des Aufhängungssystems des Fahrzeugs und sorgen für eine gleichmäßige Drehung der angebrachten Räder.
Symptome von Problemen mit dem hinteren Lager
Das Herausfinden, ob ein Hinterradnabenlager schlecht ist, ist normalerweise mit einem Geräusch verbunden. Die Lager verwenden glatte Drehkugeln gegeneinander in einem engen kreisförmigen Gehäuse. Wenn sie schlecht sind, verlieren sie diese sanfte Rotation und erzeugen ein Geräusch in der Nähe eines Knurrens. Das Geräusch ändert die Tonhöhe nicht mit Beschleunigung oder Verzögerung. Es kann jedoch während Kurven abnehmen. Die Lager müssen sofort auf die allgemeine Sicherheit des Fahrers und anderer Personen auf der Straße überprüft werden.
Gefahren beschädigter Nabenlager
Es ist möglich, dass ein Fahrzeug aufgrund eines beschädigten Hinterradnabenlagers ein Rad verliert. Das Ignorieren konstanter Lagergeräusche kann zu einer vollständigen Verschlechterung der Lagerbaugruppe führen. Die rotierenden Kugeln bleiben aufgrund der Ansammlung von Schmutz oder mangelnder Schmierung in ihrer dichten Baugruppe stecken. Die Hinterradnabe dreht sich nicht mehr vollständig, was zu Schäden an der gesamten Rad- und Reifenbaugruppe führt. Bei hohen Geschwindigkeiten kann das festsitzende Rad tatsächlich aus dem Fahrzeug gedrückt werden, was zu einer möglicherweise gefährlichen Situation führen kann.
Reparaturen der Hinterradnabe
Neuere Fahrzeuge haben abgedichtete Nabenlager. Die geschlossenen Baugruppen können nicht repariert oder repariert werden. Bei einem Lagerausfall muss die gesamte Baugruppe ausgetauscht werden. Viele neuere Fahrzeuge verfügen über Antiblockiersensoren an der Nabenbaugruppe. Daher umfasst das Ersetzen der Lager auch das Ersetzen dieses Sensors. Ältere Autos haben Radlager, die repariert werden können. Sie werden normalerweise zerlegt und das alte Fett entfernt. Der Mechaniker bringt ein neues Fett in die Lagerräume, um eine reibungslose Lenkung zu gewährleisten.
Schlechte Lager entdecken
Zusätzlich zum Geräusch können einige schlechte Hinterradnabenlager entdeckt werden, wenn das Fahrzeug in eine Werkstatt fährt, um eine Ausrichtung oder eine Bremsüberholung durchzuführen. Ein Techniker kann feststellen, ob ein Lager schlecht ist, indem er das Autorad festhält und es auf und ab bewegt. Jegliches Spiel oder jede Reibung in den Lagern hinter dem Rad bedeutet, dass die Nabe ausgetauscht werden muss.