Inhalt
Multinationale Unternehmen sind in mehr als einem Land tätig. Im Allgemeinen handelt es sich um große Unternehmen, die Niederlassungen in anderen Ländern errichten, um mehr Markt zu erobern, entweder weil der Ort bereits ausverkauft ist, oder um das Potenzial von Schwellenländern zu nutzen, die weniger oder keinen Wettbewerb haben. Multinationale Unternehmen sind zwar die Symbole für den Geschäftserfolg, haben jedoch mehrere Nachteile.
Die Messlatte höher legen
Multinationale Unternehmen schaffen Wettbewerb auf den ausländischen Märkten, auf denen sie tätig sind. Sie produzieren Waren und Dienstleistungen nach den bestmöglichen Qualitätsstandards. Da die Verbraucher bereit sind, ihr Geld nur für die besten Produkte auszugeben, sind lokale Unternehmen gezwungen, ihre Qualität zu verbessern. Dieser Wettbewerb kommt letztendlich den Verbrauchern zugute, deren Geld geschätzt wird.
Schaffung von Arbeitsplätzen
Multinationale Unternehmen spielen eine sehr wichtige Rolle bei der Schaffung von Arbeitsplätzen im Ausland, in dem sie ihren Sitz haben. Aufgrund des großen Umfangs ihres Betriebsvolumens beschäftigen sie viele lokale Arbeitnehmer. Sie nehmen auch einige von ihnen mit, um in ihrem Hauptquartier zu arbeiten, und geben ihnen die Möglichkeit, internationale Berufserfahrung zu sammeln, was besonders in Entwicklungsländern wichtig ist, in denen die Arbeitslosenquote hoch ist.
Zerstörung der lokalen Industrie
Multinationale Unternehmen haben im Allgemeinen mehr Geld in Bezug auf die Möglichkeit der Kapitalisierung als lokale Unternehmen. Es ist wahrscheinlicher, dass sie ihre Geschäftstätigkeit für lange Zeit finanzieren, auch ohne Gewinn zu erzielen. Sobald sie die Kundenbindung zu ihrer Marke gewonnen haben, werden sie Gewinne erzielen, die sie in Zukunft unterstützen. Dies bedeutet, dass sie bewusst sehr niedrige Preise festlegen können, um den Marktanteil der bereits vorhandenen Unternehmen zu übernehmen. Dies kann dazu führen, dass lokale Unternehmen ihre Türen schließen, da sie mit solch niedrigen Preisen nicht konkurrieren können.
Kapitalfluss
Jedes Land hat unterschiedliche Gesetze bezüglich des Geldverkehrs durch ausländische Unternehmen, die in seiner Gerichtsbarkeit tätig sind. Einige haben bestimmte Grenzen für den Geldbetrag festgelegt, den Unternehmen zurückführen können. Trotz der unterschiedlichen Gesetze wird das von den multinationalen Unternehmen als Gewinn erwirtschaftete Geld in das Land zurückgeführt, in dem sich der Hauptsitz des Unternehmens befindet. Dies führt zu Kapitalabflüssen, die langfristig die Wirtschaft des Gastlandes schädigen.