Trauringe: Vergleiche zwischen Platin und Weißgold

Autor: Marcus Baldwin
Erstelldatum: 15 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
Anonim
Trauringe: Vergleiche zwischen Platin und Weißgold - Artikel
Trauringe: Vergleiche zwischen Platin und Weißgold - Artikel

Inhalt

Platin und Weißgold sind beliebte Optionen für die Herstellung von Eheringen. Obwohl sie sich sehr ähneln, sollten einige Punkte berücksichtigt werden, bevor Sie Ihre Wahl treffen.


Allianzen von Platin und Weißgold können ähnlich aussehen, aber ihre Zusammensetzung ist recht unterschiedlich (Ehering Bild von Christopher Hall von Fotolia.com)

Identifikation

Platin und Weißgold sind silberne Edelmetalle. Während Platin von Natur aus grau ist, wird Weißgold tatsächlich mit Rhodium plattiert, um den Silberton zu erhalten. Weißes Gold ohne Verblendung ist leichter als gewöhnliches Gold, aber es ist immer noch gelb.

Haltbarkeit

Platin ist tendenziell etwas haltbarer als Weißgold, da es ein dichteres Material ist. Es behält auch die silbergraue Farbe mit der Zeit bei, selbst wenn sie zerkratzt ist. Das Rhodiumbad der Weißgoldringe neigt im Laufe der Zeit zum Verschwinden und muss so viele Jahre lang erneuert werden. Dies geschieht meistens bei Schmuck, der häufig verwendet wird, z. B. Eheringen.


Gewicht

Platinringe sind schwerer als Weißgold. Es ist ratsam, beide Typen auszuprobieren, um herauszufinden, welcher der bequemsten ist.

Preis ab

Platin ist in der Regel teurer als Weißgold. Die Preise schwanken jedoch und der geringfügige Unterschied des Marktpreises variiert mit der Zeit. Die beste Option ist, einen renommierten Juwelier bezüglich des Preises der beiden Metalle zu konsultieren, bevor Sie Ihre Entscheidung treffen.

Überlegungen

Die Weißgold-Ringbeschichtung kann Spuren von Nickel enthalten, die wiederum bei empfindlicher Haut zu Reizungen führen können. Platin verursacht normalerweise keine Hautreizung.