Inhalt
Salonscheren müssen scharf genug sein, um perfekte Linien in das Haar zu schneiden. Wenn die Klingen blind werden, können sie an den Enden gezackte Schnitte ausführen, was den Eindruck erweckt, dass Ihr Kunde doppelte Enden hat. Während viele Unternehmen die Möglichkeit bieten, ihre Schere professionell zu schärfen, können Sie selbst lernen, was Zeit und Geld spart. Das Schärfen der eigenen Schere ist nicht schwierig oder zeitaufwändig, und Sie können noch bessere Schnitte machen.
Anweisungen
Halten Sie Ihre Schere scharf (Zwei Scheren in Box Bild von Gabees von Fotolia.com)-
Lassen Sie den Schleifstein über Nacht in einer Pfanne mit Motoröl einweichen. Gießen Sie genug Öl ein, um den gesamten Stein zu bedecken.
-
Öffnen Sie die Schere und halten Sie sie in der nicht dominanten Hand am Drehpunkt. Positionieren Sie den Stein in der dominanten Hand über dem Schnittpunkt der beiden Klingen.
-
Schieben Sie den Stein vom Zapfen in Richtung der Spitze. Wiederholen Sie diesen Vorgang zehnmal, um die erste Klinge vollständig zu schärfen.
-
Drehen Sie die Schere auf der anderen Seite, um die zweite Klinge zu schärfen. Wiederholen Sie dazu Schritt 3.
-
Schließen Sie die Schere und öffnen Sie sie schnell wieder. Wenn Sie dies mehrmals hintereinander ausführen, entfernen Sie den Schmutz von den Klingen. Entfernen Sie den Rest des Öls mit einem feuchten Tuch von der Schere und trocknen Sie es anschließend mit einem Papiertuch ab.
-
Reinigen Sie den Stein für zukünftige Verwendung. Gießen Sie 1 Esslöffel Reinigungsmittel auf den Stein. Verwenden Sie Wasser und eine Stahlwolle, um es zu seifen. Unter kaltem Wasser abspülen und dann auf einer Decke trocknen lassen.
Was du brauchst
- Schleifstein
- Großer Topf
- Leichtes Maschinenöl
- Nasses Tuch
- Papierhandtuch
- 1 Esslöffel Flüssigwaschmittel
- Stahlstroh
- Trockenes Handtuch