Inhalt
Bleichmittel reizen die Haut und die Augen von Menschen aufgrund des Vorhandenseins von Chlor, dem Inhaltsstoff, der Kleidung weiß macht und Oberflächen desinfiziert.
Beschreibung
Chlor ist ein stark ätzendes Element. Kontakt mit hochkonzentrierten Chlorlösungen kann schwere Hautverbrennungen und bleibende Augenschäden verursachen.
Verdünnung
Gewöhnliches Bleichmittel ist eine verdünnte Lösung, die etwa 5% Natriumhypochlorit, einen Bestandteil von Chlor, enthält. In diesem Ausmaß ist die korrosive Wirkung nicht schwerwiegend. Normalerweise gibt es nur wenige geringfügige Irritationen.
Reizung
Zu den Symptomen des Bleichkontakts mit der Haut gehören Rötung und Brennen. Kontakt mit den Augen führt dazu, dass sie rot, wässrig und stechend werden.
Behandlung
Bei Kontakt zwischen Bleichmittel und Haut empfehlen die National Institutes of Health, betroffene Kleidung zu entfernen und unter fließendem Wasser gut abzuspülen. Bei Augenkontakt mindestens 15 Minuten in sauberem fließendem Wasser waschen.
Alternative
Chlorfreies Bleichmittel hat nicht die gleichen reizenden Wirkungen wie die mit dem Stoff. Diese Produkte verwenden häufig Wasserstoffperoxid.