So passen Sie die Klarinettenblätter an

Autor: Lewis Jackson
Erstelldatum: 13 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 15 Kann 2024
Anonim
So passen Sie die Klarinettenblätter an - Artikel
So passen Sie die Klarinettenblätter an - Artikel

Inhalt

Der Klarinetten-Pick besteht aus einem kleinen Holzstab, der auf einer Seite vollkommen flach und auf der anderen Seite konisch ist. Wenn Luft zwischen Flügel und Instrumentenmundstück strömt, erzeugen die Vibrationen Geräusche als Reaktion auf die Luft und die Textur des Holzes. Je nach Form, Körnigkeit und Farbe des Stücks kann die Klangqualität - einschließlich der Tonalität bei Leichtigkeit der Artikulation - variieren. Nehmen Sie für einen besseren Klang die erforderlichen Einstellungen am Pick vor.


Anweisungen

Passen Sie die Pinzette an, um die Klangqualität zu verbessern (Klarinettenspieler Bild von Pixelcarpenter von Fotolia.com)
  1. Kaufen Sie eine neue Auswahl von Plektren. Bevor Sie mit den Einstellungen beginnen, verwenden Sie abwechselnd zwei oder drei neue Teile, um sie weich zu machen. Dies fördert die normale Verformung der Textur der Flügel und bietet Reserven für eventuelle Brüche während der Tests. Anfänger sollten feinere Flügel der Größe 2 kaufen, während Fortgeschrittene ein Stück mit 3 oder 3 1/2-Größe wählen sollten.

  2. Stellen Sie den Dorn auf eine flache Oberfläche, wobei die flache Seite (auch als "unterer Tisch" bezeichnet) nach unten zeigt. Überprüfen Sie die Nivellierung. Ein ungleichmäßiger Abzug erzeugt einen unregelmäßigen Ton und sollte daher geschliffen werden.


  3. Schleifen Sie den flachen Teil des Schilfrohrs mit einem kreisförmigen Schleifpapier von 400 oder 600 Körnern ab, bis Sie es ausgleichen. Legen Sie das Stück auf eine flache Oberfläche, um die Ausrichtung zu überprüfen. Wenn nötig nochmal schleifen.

  4. Verwenden Sie den Blattschneider, wenn Sie Schwierigkeiten mit der Klarinette haben oder den Übergang zwischen den hohen und tiefen Tönen machen. Schneiden Sie einen kleinen Teil der Spitze der Klinge ab, wenn sie uneben wird.

  5. Verwenden Sie ein Messer, um die Rinde, die Unterseite und die Dicke des Meißels abzukratzen. Durch Schneiden der Spitze reduzieren Sie die Größe der Glocke, den feineren Teil des Stücks. Es sollte jedoch die gleiche Größe wie die Mundstücköffnung haben. Sie sollten einen Teil der Rinde entfernen, um die Länge der Glocke zu erhöhen.

  6. Schleifen Sie die abgeschabte Fläche entsprechend der Glocke ab. Erstellen Sie eine glatte Oberfläche von der Motorhaube bis zur Spitze der Klinge.


  7. Spielen Sie die Klarinette mit dem Blatt, das auf Luftwiderstand und Luftstrom eingestellt ist. Das Instrument muss Widerstand und Klang mit minimalen Einstellungen des Luftstroms erzeugen. Andernfalls schleifen Sie die Spitze ab, um die Klangqualität und die Blattreaktion zu verbessern.

  8. Starten Sie den Justiervorgang erneut mit einem anderen Flügel.

Hinweis

  • Achten Sie darauf, dass Sie nicht zu viel schleifen und schilfen und zu dünn lassen.

Was du brauchst

  • Schilf
  • Abgekratzte Klinge mit Messer
  • Trockenschleifpapier (Güteklasse 400 oder 600)
  • Reed Cutter