Inhalt
Das Arbeitsumfeld ist ein Schmelztiegel von Menschen mit einzigartigen kulturellen, religiösen, geschlechtsspezifischen und rassischen Ursprüngen. Im Gegenzug bieten viele Unternehmen Schulungen zur Vielfalt ihrer Mitarbeiter an, damit sie lernen können, mit kulturellen Unterschieden umzugehen und folglich kollaborativer als Team zu arbeiten. Während Schulungen zum Thema Vielfalt für den Arbeitsmarkt von Vorteil sind, ist es wichtig, die potenziellen Nachteile zu berücksichtigen, bevor Sie fortfahren.
Verbesserung des Arbeitsumfelds
Das Arbeitsumfeld kann verbessert werden, wenn Mitarbeiter in Vielfalt geschult werden. Wenn das Training in der Lage ist, Menschen zu erziehen und sie zu ermutigen, Diskriminierung zu beseitigen, ohne dass Unterschiede stören, ist die Umwelt gesund und harmonisch. In dieser Art von Umgebung neigen Mitarbeiter eher dazu, produktiv zu sein, als in einem Arbeitsumfeld, das Feindseligkeit und Diskriminierung erzeugt.
Startpunkt
Diversity-Schulungen können der Aufbewahrungsstatistik eines Unternehmens zugute kommen. Wenn Mitarbeiter miteinander auskommen und ein Gefühl der Inklusion in ihren Teams, Abteilungen und der gesamten Organisation verspüren, bleiben sie dem Unternehmen verpflichtet. Engagement erhöht die Bindung, und dies ist ein wichtiger Faktor für ein Unternehmen. Die hohe Retentionsrate ist nicht nur wichtig für das Image eines Unternehmens in der Öffentlichkeit, sondern spart auch Geld, da keine Mitarbeiter eingestellt werden müssen oder die Produktivität durch leere Positionen verloren geht.
Isolation
Wenn Sie auf die Unterschiede eines Mitarbeiters aufmerksam machen, kann dies zu Isolationsgefühlen führen. Mitarbeiter mit unterschiedlichem Hintergrund möchten möglicherweise nicht entlarvt werden, da dies für einige ein heikles Thema sein kann. Im Gegenzug können sich kulturell unterschiedliche Mitarbeiter aus Angst vor Ablehnung oder Demütigung isolieren, was sie später dazu veranlassen kann, die Organisation zu verlassen.
Produktion von negativen Effekten
Wenn das Diversity-Training nicht korrekt durchgeführt wird, kann das Ergebnis negativ sein und dazu führen, dass sich Personen mit unterschiedlichem Hintergrund diskriminiert fühlen. Es ist von entscheidender Bedeutung, dass die Schulung den Mitarbeiter nicht einschüchtert oder ihn unter den übrigen Mitarbeitern bedrohlich, beängstigend oder unpassend erscheinen lässt. Der Schulungsplan sollte von der Personalabteilung einer Organisation sowie von der Rechtsabteilung überprüft werden, um festzustellen, ob Unstimmigkeiten oder Bereiche vorliegen, die negative Auswirkungen haben können.
Effizienz
Unternehmen müssen auf ihre Schulungsstrukturen achten, um festzustellen, ob sie effektiv sind oder nicht. Wenn Sie die Zeit des Ausbilders, die Zeit des Personals (und die verschwendete Produktivität) und das für die Durchführung der Schulung erforderliche Geld hinzufügen, stellen einige Organisationen möglicherweise fest, dass sie es einfach nicht wert sind.