Inhalt
Der Pilz ist ein üblicher Bestandteil der asiatischen Küche, und sein Extrakt wird im Allgemeinen zur Herstellung von Medikamenten verwendet, die Probleme wie hohen Cholesterinspiegel behandeln. Obwohl Shiitake von Vorteil ist, können einige Menschen allergische Reaktionen darauf haben. Eine Allergie gegen Shiitake, auch Shiitake-Dermatitis genannt, ist normalerweise lebensbedrohlich, aber ihre Symptome können unangenehm und sogar schwächend sein.
Der Shiitake kann eine schwere allergische Reaktion auslösen (Stockbyte / Stockbyte / Getty Images)
Allgemein schuldig
Eine toxische Reaktion, bei der es sich nicht um eine allergische Reaktion handelt, da das Immunsystem nicht betroffen ist, tritt normalerweise auf, wenn der Körper schlecht auf Lentinan reagiert, eine Komponente von Shiitake, die der Stärke ähnelt. Lentinan kann dazu führen, dass sich Blutgefäße ausdehnen und entzündliche Verbindungen unter der Haut freisetzen, was die Symptome einer allergischen Reaktion auslöst. Diese Reaktion tritt normalerweise auf, wenn die Pilze nicht gut gekocht oder roh gegessen wurden. Allergiesymptome können auch durch die Empfindlichkeit gegenüber Salicylaten verursacht werden, die in allen Pflanzen chemische Verbindungen sind. Darüber hinaus können Sie eine allergische Reaktion auf Shiitake entwickeln, wenn Sie allergisch gegen Schimmel oder Pilze sind.
Symptom überprüfen
Eine toxische Reaktion auf Shiitake, die die Symptome einer allergischen Reaktion nachahmen kann, kann roten Hautausschlag enthalten, der berührungsempfindlich ist. Auf dem Ausschlag können sich kleine schmerzhafte Blasen bilden. Zusätzlich zum Hautausschlag können Sie Kopfschmerzen, juckende Haut, Übelkeit, Schwellungen von Gesicht, Händen und Füßen, verstopfte Nase, Magenbeschwerden, Blutdruckabfall und asthmaähnliche Symptome wie Atemnot und Atemnot haben.
Hilfe
Konsultieren Sie einen Arzt, wenn Sie vermuten, dass Sie allergisch auf Shiitake sind. Ihr Arzt kann einen Allergietest durchführen, um sicherzustellen, dass die Ursache Ihrer Symptome tatsächlich Shiitake ist. Nehmen Sie mit seiner Zustimmung ein Antihistaminikum, um die allgemeinen Symptome und Beschwerden zu lindern. Ihr Arzt kann auch ein orales oder topisches Steroid verschreiben, um Symptome wie Juckreiz und Hautausschlag zu lindern. Um zukünftige allergische Reaktionen zu vermeiden, dürfen Sie den Shiitake oder ein Produkt, das Salicylate oder Lentinane enthält, nicht berühren, essen oder einatmen.
Wenn es ernst ist
In schweren Fällen kann eine Allergie gegen Shiitake eine Anaphylaxie verursachen, eine allergische Risikoreaktion. Symptome einer Anaphylaxie können einen starken Druckabfall, Keuchen, extreme Atemnot, Bewusstseinsverlust und sogar Organversagen umfassen. Rufen Sie sofort die Notfallabteilung an, wenn Sie nach dem Verzehr von Shiitake eine Anaphylaxie haben. Wenn bei Ihnen eine schwere Nahrungsmittelallergie diagnostiziert wird, kann Ihr Arzt Sie auffordern, immer injizierbares Adrenalin zur Hand zu haben.