Inhalt
Das Füttern und Pflegen junger Sittiche kann eine herausfordernde, aber lohnende Erfahrung sein. Handgefütterte Sittiche sind zahmer als Vögel, die von Eltern aufgezogen werden, und Männer sprechen eher, wenn sie von Hand gefüttert werden. Diese Aufgabe ist einfach, wenn Sie über die richtigen Vorräte verfügen und jeden Schritt genau verfolgen. Eine unsachgemäße manuelle Fütterung kann jedoch eine Wellensittichknospe verletzen oder töten.
Schritt 1
Den Schuhkarton mit den Lappen auskleiden. Stellen Sie den Schuhkarton auf die Heizmatte und stellen Sie die Temperatur auf die höchste Stufe ein, um etwa 37 ° C zu halten.
Schritt 2
Entfernen Sie die Welpen von ihren Eltern, wenn sie ungefähr zwei Wochen alt sind. Entfernen Sie einen oder zwei der älteren Welpen, wenn Sie nicht beabsichtigen, den gesamten Wurf von Hand zu füttern. Legen Sie die Sittiche in die Schachtel und bewahren Sie sie dort auf, während Sie sie mit manueller Fütterung aufziehen.
Schritt 3
Mischen Sie die Formel mit Wasser und erhitzen Sie sie auf etwa 36,5 ° C. Geben Sie die Formel in eine Pipette oder in eine saubere Spritze und füttern Sie den Vogel sofort. Füttern Sie den Vogel nicht mit einer zu kalten Formel, da diese nicht richtig verdaut wird. Stellen Sie sicher, dass die Formel nicht zu heiß ist, da sie die Ernte des Vogels verbrennt, die Teil des Verdauungstrakts ist, der vor der Verdauung zur Lagerung von Nahrungsmitteln verwendet wird.
Schritt 4
Füttere die Vögel alle drei bis vier Stunden. Geben Sie den Vögeln bei jedem Futter frische Formel und werfen Sie die Reste nach jedem Futter weg.
Schritt 5
Fangen Sie mit etwa sechs Wochen an, Vögel mit frischem Obst, Gemüse und Sittichsamen zu füttern. Füttere sie weiterhin mit der Formel, wenn sie nicht bereit sind, andere Lebensmittel zu essen.
Schritt 6
Bewegen Sie die Sittiche aus der Kiste in einen kleinen Käfig, wenn sie versuchen zu fliegen. Füttere die Sittiche, bis sie selbst essen und trinken und sich weigern, die Formel zu konsumieren. Halten Sie den Käfig an einem warmen Ort ohne Zugluft.