Inhalt
- Schwellung reduzieren
- Seien Sie vorsichtig bei Aktivitäten
- Starten Sie die Physiotherapie
- Hydrotherapie
- Chirurgie
Der Meniskus ist ein Knorpel, der eine Dämpfung unter der Patella bietet. Es kann durch Sport, Arbeit oder sogar durch eine unglückliche Knieverdrehung gestört werden. Mit zunehmendem Alter wird der Meniskus schwächer. Wenn Sie Ihren Meniskus gebrochen haben und noch gehen können, nehmen Sie ihn zwei bis drei Wochen lang leicht und achten Sie auf Ihr Bein. Machen Sie nach dieser Zeit einige Rehabilitationsübungen. Wenn der Schmerz nicht nachlässt, kann ein Arzt Ihnen helfen, zu entscheiden, ob Sie operiert werden müssen.
Es ist wichtig, unmittelbar nach der Verletzung einen Eisbeutel auf den Meniskus zu legen. (Stockbyte / Stockbyte / Getty Images)
Schwellung reduzieren
Tun Sie etwas gegen Schmerzen und Schwellungen. Nehmen Sie ein nicht-steroidales Antiphlogistikum wie Ibuprofen oder Paracetamol. Befolgen Sie die Anweisungen des Herstellers und verabreichen Sie das Arzneimittel so schnell wie möglich, nachdem Sie Ihren Meniskus verletzt haben. Heben Sie Ihr verletztes Bein so viel wie möglich an. Es sollte bequem sein, aber hoch genug, um die Schmerzen zu lindern. Legen Sie einen Eisbeutel für etwa eine halbe Stunde in die Umgebung. Nehmen Sie die Kompresse heraus und verwenden Sie sie etwa 45 Minuten lang nicht. Wenn möglich, ist es wichtig, das Eis unmittelbar nach der Verletzung zu setzen, da dies einen großen Unterschied in Bezug auf Schwellung und Schmerzen ausmacht.
Seien Sie vorsichtig bei Aktivitäten
Seien Sie vorsichtig, nachdem Sie Ihren Meniskus verletzt haben. Machen Sie mindestens zwei Wochen nach der Verletzung keine körperlichen Aktivitäten. Achten Sie beim Gehen darauf, dass Sie ihn nicht verdrehen, da das gebrochene Knorpelstück nach außen vorspringen und das Knie blockieren kann, wodurch eine Verletzung erneut entsteht. Tragen Sie beim Gehen ein festes Knie. Das Knie stabilisiert das Knie und der Druck, den es ausübt, hilft, die Schmerzen zu lindern.
Starten Sie die Physiotherapie
Sie müssen mit der Physiotherapie beginnen, um die Muskeln und Sehnen um den Meniskus zu stärken, um Ihren Zustand zu verbessern. Besuchen Sie Ihren Arzt, damit er Sie bezüglich der geeigneten physiotherapeutischen Behandlung beraten kann. Der Schweregrad der Verletzung bestimmt den Grad der erforderlichen Therapie. Es ist wichtig, dass Sie die Übungen fortsetzen. Eine einfache, aber nützliche Übung besteht darin, auf dem Bauch zu liegen und die Beine vorsichtig und langsam anzuheben und zu senken. Nach mehrwöchigem physiotherapeutischem Training werden die Schmerzen durch die Meniskusverletzung nachlassen und die Muskulatur wird stärker.
Hydrotherapie
Sie können Schmerzen lindern und Ihr Knie stärken, indem Sie auch Hydrotherapie-Übungen in einem Pool durchführen. Dies hilft, das Knie zu entlasten und durch Flotation im Wasser Kraft in der Region zu entwickeln. Wasser hilft auch, das Knie zu entlasten. Schwimmen Sie ein Baby oder einen Welpen im Pool.
Chirurgie
Bei schweren Verletzungen kann eine arthroskopische Operation erforderlich sein, um den gerissenen Meniskus zu reparieren. Wenn sie nicht behandelt werden, trennen sich lose Knorpelstücke weiter und wandern in Ihren Körper.