Wie man sich um eine Glücksblume kümmert

Autor: Carl Weaver
Erstelldatum: 24 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 14 Kann 2024
Anonim
Wie man sich um eine Glücksblume kümmert - Leben
Wie man sich um eine Glücksblume kümmert - Leben

Inhalt

Die Wahrsagerin ist eine pflegeleichte Hauspflanze mit lang anhaltenden Blütenbüscheln. Es ist die perfekte Art sowohl für den erfahrenen Gärtner als auch für den Anfänger. Die Glücksblume gehört zur Familie der Jadepflanzen, was bedeutet, dass es sich um eine Art Sukkulenten handelt. Sukkulenten gehören zu den Pflanzen, die weniger Wartung benötigen. Obwohl die Glücksblume mehrjährig ist, werfen viele Menschen sie weg, nachdem sie keine neuen Blumen mehr produziert.

Wie man sich um eine Glücksblume kümmert

Schritt 1

Verwenden Sie einen 10-cm-Topf mit Drainagelöchern (und ggf. ein Tablett) und pflanzen Sie die Wahrsagerin auf ein schnell abfließendes Substrat, das Sand oder Kokosfasern enthält. Eine Mischung aus Perlit und Torf sorgt für eine gute Drainage, neigt jedoch dazu, viel Feuchtigkeit zu speichern. Wenn es nicht bereits in der Bodenmischung vorhanden ist, fügen Sie einmal im Monat eine kleine Menge Dünger mit kontrollierter Freisetzung oder wasserlöslichen Dünger hinzu. Wenn Sie Dünger mit kontrollierter Freisetzung anwenden, beginnen Sie mit dem Düngen mit einer wasserlöslichen Markierung, nachdem dieser abgelaufen ist, normalerweise nach etwa 60 bis 90 Tagen (siehe Anweisungen auf dem Produktetikett).


Schritt 2

Stellen Sie die Pflanze den größten Teil des Tages an einem Ort mit voller Sonne oder mindestens halbem Schatten auf. Nur dann gießen, wenn der Boden trocken ist, mit einem Intervall von mehreren Tagen zwischen einer Bewässerung und einer anderen, bis er wieder trocknet.

Schritt 3

Führen Sie den ersten Schnitt nach der Blüte und sobald die Blüten welken, durch, um die Pflanze auf einen weiteren Blütezyklus vorzubereiten. Bringen Sie es zu einem Bereich, der nur einmal pro Woche weniger Licht und Wasser erhält. Lassen Sie die Pflanze nach dem Beschneiden einige Wochen ruhen. Während sie sich darauf vorbereitet, neue Blumen zu erzeugen, benötigt sie weniger Licht und weniger Wasser als gewöhnlich. In freier Wildbahn beginnt die Glücksblume zu blühen, wenn die Wintertage kürzer werden und das Sonnenlicht knapper wird. Sie sollten diese Bedingungen daher in Innenräumen so gut wie möglich simulieren. Stellen Sie die Pflanze wieder an ihren sonnigen Standort, wenn sie wieder zu blühen beginnt.