Hochfrequenzton, um Mäuse loszuwerden

Autor: Alice Brown
Erstelldatum: 24 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 16 November 2024
Anonim
Hochfrequenzton, um Mäuse loszuwerden - Wissenschaft
Hochfrequenzton, um Mäuse loszuwerden - Wissenschaft

Inhalt

Zahlreiche Hersteller verkaufen Produkte, die behaupten, hochfrequente Geräusche zu verwenden, um Nagetiere, Insekten und einige Haustiere loszuwerden. Einige dieser Produkte arbeiten ohne Strom, andere nutzen Sonnenenergie. Dieses Konzept ist im Allgemeinen für die häusliche Umgebung attraktiv, da es nicht erforderlich ist, Tiere zu töten oder mit gesundheitsschädlichen Materialien umzugehen. Dennoch gibt es einige Probleme bei der Verwendung von Hochfrequenztönen, die Sie berücksichtigen sollten.

Ratten und der Klang

Hochfrequenzgeräusche sind Ultraschallgeräte, die lauter sind, als das menschliche Ohr erkennen kann. Ratten können Hochfrequenzen zwischen 200 und 90 kHz hören, während Menschen Hochfrequenzen nur zwischen 16 Hz und 20 kHz hören. Mäuse erzeugen Töne von 20 bis 50 kHz, um zu kommunizieren. Infolgedessen entwickelten Hersteller von Schädlingsbekämpfungsgeräten die Idee, dass hochfrequente Geräusche oder Ultraschall Mäuse wirksam abwehren könnten.


Ultraschallgeräte

Hochfrequenz-Ultraschallgeräte für diesen Zweck werden seit mehreren Jahren verkauft. Die Theorie hinter dem Gerät ist, dass es ein Geräusch mit einer so hohen Frequenz erzeugt, dass Nagetiere, Insekten und manchmal Haustiere dieses Geräusch hören, und dies hält Kreaturen von Bereichen fern, in denen Menschen sie nicht wollen. Mit dem Schall mit einer so hohen Frequenz, dass menschliche Ohren nicht hören können, werden diese Geräte als sicherer als Mausefallen und Pestizide beworben. Trotzdem entspricht diese Theorie nicht der tatsächlichen Wirkung von Hochfrequenzgeräuschen bei Ratten.

Mäuse und hochfrequente Geräusche

Ratten sind bekannt für ihre Gewöhnung. Gewöhnung ist die Fähigkeit der Ratte, sich mit einem Geräusch vertraut zu machen und es zu tolerieren. In Bezug auf Hochfrequenzgeräte können Ratten zunächst versuchen, aus der vom Gerät zurückgelegten Entfernung herauszukommen. Wenn sie sich jedoch an den Klang gewöhnen, kehren sie schnell an den Ort zurück und ignorieren den Klang. Darüber hinaus senden diese Geräte Schall über eine direkte Entfernung aus. Wenn sich am Wohnort der Maus Hindernisse wie Balken oder Rohre befinden, wird der Ton des Geräts durch das Hindernis blockiert und verhindert nicht, dass die Maus einige Zentimeter vom Gerät entfernt lebt.


Wissenschaftlicher Beweis

Im Jahr 2001 warnte die Federal Trade Commission Hersteller und Händler vor Geräten zur Abwehr von Nagetieren und Insekten. In der Warnung gab die FTC an, dass es keine wissenschaftlichen Beweise dafür gibt, dass diese Geräte tatsächlich Nagetiere oder Insekten abwehren, und dass die Hersteller, wenn sie weiterhin das Gegenteil behaupten wollten, wissenschaftliche Beweise für die Wirksamkeit der Produkte vorlegen müssten. Trotz der Warnung haben viele Unternehmen weiterhin Hochfrequenzgeräte hergestellt, die Mäuse und andere Nagetiere sowie Insekten abwehren sollen, ohne dass wissenschaftliche Beweise dafür vorliegen, dass die Produkte Auswirkungen auf diese Kreaturen haben.