Inhalt
Asphalt und Beton sind übliche Zuschlagstoffe für Straßen, Garagen und Parkplätze. Trotzdem handelt es sich um natürliche Ressourcen, die langsam von der Erde erschöpft werden. Infolgedessen experimentieren viele Pflasterfirmen mit Kunststoffalternativen zum Asphaltieren mit Asphaltpisse. Kunststoffe, die in üblichen Gegenständen wie Müllsäcken verwendet werden, werden zu Gittern, Einsätzen und sogar zu Kunststoffsteinen recycelt.
Kunststoff bietet eine Alternative zum Asphaltieren mit reinem Asphalt (Photos.com/Photos.com/Getty Images)
Kunststoffgittersystem
Das Kunststoffgittersystem verwendet ein Netzwerk von miteinander verbundenen Zylindern, die ein durchgängiges Netz bilden. Die Arbeiter platzieren dieses Netz auf einer ebenen Fläche und füllen es je nach den örtlichen Vorschriften mit Steinen oder Kies. Das Kunststoffnetz ermöglicht das Abfließen von Wasser auf der Autobahn und verhindert Pfützen auf der Oberfläche. Darüber hinaus schafft es eine ruhige Straße, die dem Fahrzeug- und Fußgängerverkehr standhält, ohne dass große Mengen an Asphalt aus Erdöl benötigt werden.
Kunststoffeinsätze
Eine weitere plastische Alternative sind Pastillen. Recyclingkunststoff ist ein vielseitiges Produkt, das sich beim Schmelzen in nahezu jede Form bringen lässt. Viele Staaten haben Kunststoffpellets zu einem Strassenbelag zusammengefügt. Laut der Rural Conservation Alliance bestehen 7% eines Pflasteraggregats aus Kunststoffpellets. Sie verleihen der Mischung mehr Stabilität und sorgen für eine leicht poröse Textur für den Wasserabfluss.
Bodenbeläge aus Kunststoff
Eine dekorative Alternative zu Asphalt sind Kunststoffböden. Am häufigsten sind kleine flache Steine, die wie Ziegelsteine auf der Oberfläche der Autobahnen liegen. Diese Gehwege werden normalerweise anstelle von großen Betonblöcken verwendet, da sie im Laufe der Zeit weniger zum Reißen neigen. Kunststoffböden bieten die gleiche Rissbeständigkeit dank Polyethylen hoher Dichte (HDPE). Das Aussehen eines Kunststoffbodens kann auch das Aussehen von Stein oder Beton imitieren, um ein natürliches Aussehen zu erzielen.
Umweltprobleme
Die Verwendung von Kunststoff auf den Straßen trägt dazu bei, Material in Deponien zu reduzieren. Leider wird zu viel Kunststoff nicht recycelt und füllt die Deponien. Da die Nachfrage nach Kunststoffalternativen steigt, können Abfallunternehmen Kunststoffartikel von ihren Verarbeitungsstationen zu lokalen Recycling-Zentren umleiten.