Inhalt
Wandleuchten werden normalerweise installiert, um Ambiente, Stimmung und Beleuchtung zu schaffen. Für diese Vorrichtungen gibt es keine Standardhöhe. Die richtige Platzierung der Lampen hängt von mehreren Faktoren ab, wie dem Design und dem Zweck der Leuchte, dem Dekorationsstil und der Höhe der Decke. Berücksichtigen Sie all dies, wenn Sie die beste Höhe für die Wandleuchten in Ihrem Haus bestimmen.
Zielsetzung
Wandleuchten, die für einen bestimmten Zweck installiert werden, z. B. zum Dekorieren eines Badezimmers oder zum Lesen im Bett, erfordern eine bestimmte Höhe. Zwei Wandleuchter auf beiden Seiten eines Bad- oder Schlafzimmerspiegels sollten direkt über der Augenlinie installiert werden. Installieren Sie die Lampen beispielsweise in einer Höhe von 1,5 m bis 1,7 m über dem Boden auf jeder Seite eines Spiegels über einem Schminktisch. Installieren Sie die Kronleuchter über dem Kopfteil oder einige Zentimeter über der Stelle, an der sich Ihr Kopf befindet, wenn Sie sich hinsetzen, um auf dem Bett zu lesen.
Deckenhöhe
Normalerweise ist es nicht wünschenswert, die Lampe in der Leuchte zu sehen, was 1,5 m bis 1,7 m eine gute Höhe ergibt. Bleiben Sie in der Nähe von 1,5 m, wenn die Decke niedrig ist, 2,5 m oder weniger. Installieren Sie andererseits Lampen über 1,7 m, wenn die Decke 3,0 m oder mehr beträgt.
Zweck
Installieren Sie Wandleuchten in einer Höhe, die eine Blendung oder einen Blendeffekt vermeidet. Andere Leuchten, wie z. B. eine Reihe von Lampen, können am Boden oder an der Decke installiert werden, um eine Lichtbeleuchtung in einem Heimkino oder einer Halle zu erzeugen. Hängen Sie Wandlampen über oder unter das Bildmaterial, um das Dekor hervorzuheben, ohne Blendung oder Schatten zu erzeugen. Verwenden Sie Wandlampen als Highlight, um eine weiche und komfortable Beleuchtung zu erzielen. Mit farbigem Glas oder einem Dimmer bedeckte Kronleuchter sorgen für einen warmen und leichten Glanz.
Stil
Der Stil der Beleuchtung und ihre Größe sind ebenfalls wichtige Faktoren. Installieren Sie beispielsweise große Kronleuchter im viktorianischen Stil an einer Wand, die lang und hoch genug ist, damit sich die Spitze der Kronleuchter nicht auf der Höhe der Köpfe von Passanten befindet. Auf der anderen Seite sind kleinere Kronleuchter in einem kleineren Raum natürlicher und werden niedriger installiert und sogar mit einem Kunstwerk kombiniert.