Inhalt
Maisstärke und Reismehl können verwendet werden, um Soßen und andere Gerichte zu verdicken. Es wird normalerweise zu pastenartigen Saucen hinzugefügt, während Reismehl zur Herstellung einer Paste oder in einer Mischung aus Mehl und Butter verwendet werden kann. Obwohl beide Stärken als Ersatz für Mehl in Rezepturen verwendet werden können, wird Maisstärke meistens in Verbindung damit verwendet.
Eigenschaften
Maisstärke wird aus Mais hergestellt, während Reismehl aus Reis hergestellt wird. Obwohl der erstere den Vorteil hat, Flüssigkeiten zu verdicken, ohne die Farbe oder Klarheit zu verändern, ist er in gefrorenen oder gekochten Saucen nicht stabil. Die zweite wirkt auf ähnliche Weise wie Weizenmehl.
Funktion
Um Saucen zu verdicken, ersetzen Sie Reismehl durch eine gleiche Menge Weizenmehl, wie in Ihrem Rezept gefordert. Wenn Sie Weizenmehl durch Maisstärke ersetzen, verwenden Sie die Hälfte der in Ihrem Rezept bestellten Menge.
Verwendung von Maisstärke
Die Maisstärke sollte mit der kalten Flüssigkeit gemischt werden, bevor sie zu den heißen Speisen hinzugefügt wird, da sich sonst die Maisstärke ansammelt. Machen Sie eine Paste aus Maisstärke und kalter Flüssigkeit und mischen Sie sie in Ihre Sauce. Kochen Sie nicht, sonst funktioniert die Zutat nicht mehr. Es ist auch nicht ratsam, saure Elemente zuzusetzen, da Maisstärke auf diese Elemente negativ reagiert.
Verwendung von Reismehl
Es ist möglich, Reismehl zu verwenden, um Soßen auf verschiedene Arten zu verdicken. Man kann eine Paste aus Reismehl und Flüssigkeit kalt oder heiß machen, indem man sie sorgfältig mischt, bevor man sie in die Sauce gibt.Oder Sie können eine Mischung aus Butter und Reismehl zu gleichen Teilen und Fett herstellen, indem Sie vorsichtig kochen, bis sie eine braune Farbe annehmen, und diese dann als Basis für Ihre Sauce verwenden.
Wichtigkeit
Sowohl Reismehl als auch Maisstärke sind glutenfrei, eine wichtige Ressource für Personen, die auf diese Substanz allergisch reagieren.