Inhalt
Filamentöse Pellicularia ist ein Pilz, der Wurzelfäule und Stielfäule verursacht. Diese Krankheit tritt häufig im Frühling und Sommer auf, wenn nasses Wetter und Regen die Verbreitung des Pilzes fördern.
Wurzeln durch Fäulnis beschädigt (Wurzelbild von D'or von Fotolia.com)
Wirtspflanzen
Filamentöse Pellicularia kann Hunderte verschiedener Pflanzenarten schädigen, darunter auch viele häufig angebaute Gemüse.
Klima
Dieser Fonds wird in praktisch allen Bodenarten entwickelt. Die Krankheit breitet sich bei Temperaturen zwischen 10 und 32 ° C schnell aus.
Symptome
Die häufigsten Symptome, die mit der Krankheit einhergehen, sind das Welken der Triebe und das Verrotten der unteren Stiele der Pflanze. Dieser Pilz kann auch Krebs verursachen und die Wurzeln und Stämme abtöten.
Verbreitung
Der Pilz wird durch kleine braune Körner, sogenannte Sklerotien, verbreitet, die unter extremen klimatischen Bedingungen überleben und sich im Boden ausbreiten können.
Steuerung
Fügen Sie dem Boden Begasungsmittel hinzu, um den Pilz vor dem Pflanzen zu beseitigen. Fungizide sind wirksam bei der Vorbeugung von Krankheiten in Pflanzen, die noch nicht infiziert wurden.Entferne die infizierten Pflanzen und entferne alle Sämlinge und Wurzeln. Halten Sie den Boden drei Jahre lang ohne Pflanzen oder behandeln Sie ihn mit Fungiziden.