Inhalt
- Kreative Aktivitäten zur Förderung der Vergebung
- Ballonübung
- Schweres Gewicht
- Vergebung in Filmen diskutieren
Es ist wichtig zu lernen, in der Kindheit zu vergeben, da ein Groll physische und emotionale Auswirkungen auf Kinder und Erwachsene haben kann. Vergeben bedeutet nicht unbedingt, zu vergessen, was passiert ist, oder schlechtes Benehmen zu dulden. Es bedeutet, dass Sie es vorziehen, der Person zu vergeben, die Ihnen Schaden zugefügt hat. Interaktive Aktivitäten für Kinder sind eine effektive Methode, um ihnen beizubringen, wie sie sich gegenseitig vergeben können.
Kreative Aktivitäten zur Förderung der Vergebung
Verwenden Sie künstlerische Aktivitäten, um Vergebungsunterricht zu erteilen. Lassen Sie die Kinder Gefühle wie Wut oder Schmerz zeichnen oder malen. Bitten Sie sie dann, das Gefühl zu zeichnen oder zu malen, jemandem zu vergeben, und den Unterschied zu vergleichen. Eine andere Alternative besteht darin, ihnen zu erlauben, eine Collage über Vergebung zu erstellen. Lesen Sie einen Absatz über ein Kind, das ein anderes Kind auf irgendeine Weise beleidigt hat. Bitten Sie sie, zwei Endungen für die Geschichte zu schreiben. Ein Ende muss Vergebung betonen und das andere muss sich auf Rache konzentrieren. Erklären Sie die Folgen der beiden Reaktionen.
Ballonübung
Stellen Sie für jedes Kind einen 25-cm-Ballon bereit. Bitten Sie sie, die Namen aller Personen zu schreiben, die sie verletzt haben oder für die sie immer noch Ressentiments empfinden. Bitten Sie sie, für jede Person auf der Liste im Ballon auszuatmen. Bitten Sie sie, ihren Ärger mit dem Atem in den Ballon zu vertreiben und den Ballon offen zu halten, wenn sie fertig sind. Vergleichen Sie, was mit ihnen passiert, wenn sie ihren Ärger nicht loslassen und der Person, die sie verletzt hat, nicht vergeben. Erklären Sie, dass der Ärger in ihnen weiter wächst und erst dann freigesetzt werden kann, wenn sie vergeben.
Schweres Gewicht
Legen Sie schwere Gegenstände wie Steine oder große Bücher in eine Tasche, nachdem Sie sie mit Worten wie Schmerz, Groll, Hass, Rache, Wut und Bitterkeit versehen haben. Bitten Sie zwei Kinder, die wütend aufeinander sind, die schwere Tasche zu tragen. Sagen Sie ihnen, dass es noch schwerer ist, Gefühle wie Wut und Unversöhnlichkeit in ihren Herzen zu haben, als die schwere Tasche zu tragen. Erklären Sie, dass, wenn Sie der Person vergeben, die Sie verletzt oder beleidigt hat, alle schlechten Gefühle verschwinden und sie die Last des Tragens loswerden. Erklären Sie, dass sie die einzigen sind, die verletzt werden, wenn sie nicht vergeben.
Vergebung in Filmen diskutieren
Zeigen Sie einen Film, dessen Thema Vergebung ist. "O Pastor" ist ein Film über einen Ex-Sträfling, der nach 15 Jahren Haft freigelassen wird. Am Ende gerät er in einen Streit mit seinem besten Freund und anstatt ihm zu vergeben, fangen sie an, mit einem Messer zu kämpfen, und sein bester Freund stirbt. Besprechen Sie mit ihnen, was die Hauptfigur anders hätte machen können und was das Ergebnis gewesen wäre, wenn er seinem Freund vergeben hätte.