Aktivitäten für Kinder nach dem Gleichnis vom reichen Narren

Autor: Eric Farmer
Erstelldatum: 3 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 15 Kann 2024
Anonim
Aktivitäten für Kinder nach dem Gleichnis vom reichen Narren - Leben
Aktivitäten für Kinder nach dem Gleichnis vom reichen Narren - Leben

Inhalt

Das Gleichnis vom reichen Narren wird in Lukas 12: 16-21 erzählt. Jesus erzählt die Geschichte eines reichen Mannes, der sich fragt, was er mit seinen reichlichen Ernten anfangen soll. Er beschließt, größere Gebäude zu bauen, seine Waren zu behalten, ohne jedoch zu merken, dass er in derselben Nacht sterben würde. Das Gleichnis ist eine klassische Warnung vor Gier und ermutigt uns, sowohl für unsere Seelen als auch für unsere materiellen Besitztümer zu sorgen.

Was dauert?

Eine grundlegende Lehre aus dem Gleichnis ist, dass unsere materiellen Güter nicht ewig halten werden. Besprechen Sie mit den Kindern eine Liste Ihrer Lieblingssachen. Erlauben Sie ihnen, diese Elemente auf Papier aufzulisten.

Besprechen Sie dann, welches dieser Dinge für die Ewigkeit Bestand haben wird, und stellen Sie fest, dass materielle Güter nicht übrig bleiben, sondern Eigenschaften wie Liebe und Hoffnung.

Silos

Der wohlhabende Narr plante, größere Getreidespeicher und Silos zu bauen, um sein Vermögen aufzubewahren. Helfen Sie Kindern, Silos aus Toilettenpapierrohren herzustellen. Malen oder bedecken Sie sie mit Karton.


Helfen Sie ihnen, Segen auf kleine Zettel zu schreiben. Dann füllen Sie die Silos mit ihnen (nicht mit "Zeug").

Teilen vs. akkumulieren

Besprechen Sie die Handlungen des reichen Narren mit den Kindern. War es falsch, dass er viele Ernten und eine gute Ernte hatte? (Nein). Welche Maßnahmen hätte er ergreifen können, anstatt mehr Getreidespeicher zu bauen, um sein Vermögen aufzubewahren? (Er hätte seine Ernte mit anderen teilen können).

Können Kinder diese Lektion in ihrem eigenen Leben anwenden? (Vielleicht mit Süßigkeiten oder Spielzeug zum Teilen oder Sammeln).

Geben vs. nehmen

Bringen Sie einen Topf mit Münzen zum Unterricht und weisen Sie die Kinder an, im Kreis zu sitzen. Geben Sie jedem von ihnen für die erste Aktivität eine Handvoll Münzen und lassen Sie ihn wissen, dass er eine Minute Zeit hat, um zu versuchen, so viele Münzen wie möglich zu greifen, oder nehmen Sie einige der anderen Kinder (alle Münzen müssen in ihren Händen sein). die ganze Zeit). Der mit den meisten Münzen gewinnt.

Für die zweite Aktivität müssen sie anderen Kindern in einer Minute die maximale Menge an Münzen geben. Der mit der niedrigsten Anzahl an Münzen gewinnt.


Besprechen Sie nach der Teilnahme an beiden Aktivitäten mit den Kindern: Welche Aktivität bevorzugen sie? Wie könnte sich diese Aktivität auf ihr Leben und die Dinge beziehen, die sie tun? Was könnten Münzen darstellen? Was möchte Jesus von uns?