Was ist eine akzessorische Milz?

Autor: Eric Farmer
Erstelldatum: 5 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 19 November 2024
Anonim
Was ist eine akzessorische Milz?
Video: Was ist eine akzessorische Milz?

Inhalt

Die akzessorische Milz ist eine oder mehrere zusätzliche Milzen, die über das normal große Primärorgan hinaus wachsen. Sie sind normalerweise viel kleiner und haben einen Durchmesser von nicht mehr als drei Zoll. Einige akzessorische Milzen funktionieren genauso wie normale Organe, während andere einfach wachsen und als Tumormassen wirken.

Frequenz

Laut der Wisconsin School of Medicine treten akzessorische Milzen bei 10 bis 30 Prozent der Personen auf, und weniger als 10 Prozent von ihnen haben mehr als eines dieser Organe.

Akzessorische Milzen befinden sich normalerweise im Bauchraum, obwohl einige männliche Patienten akzessorische Milzen in den Hoden hatten.

Ursachen

Viele Fälle von akzessorischer Milz werden durch ein Abdominaltrauma ausgelöst, insbesondere eines, das eine Milzruptur verursacht hat. In anderen Fällen ist keine Ursache für die Erkrankung bekannt.


Symptome

Oft gibt es keine Anzeichen dafür, dass eine akzessorische Milz vorhanden ist. Solange keine Diagnose von Anämie, Bauchschmerzen oder Verdacht auf innere Blutungen untersucht wird, kann dieser Zustand möglicherweise nie entdeckt werden oder, falls dies der Fall ist, versehentlich auftreten. Bildgebende Tests, die für andere medizinische Zwecke durchgeführt werden, können Sie auf das Vorhandensein einer zusätzlichen Milz in Ihrem Körper aufmerksam machen.

Kratzer

Zusätzliche Milzen sind im Allgemeinen an sich nicht schädlich und können in Ruhe gelassen werden, solange sie im Bauch verbleiben. Wenn jedoch Schmerzen oder ein Risiko oder das Vorhandensein eines Herzinfarkts (Tod des Gewebes durch mangelnde Blutversorgung), einer Ruptur oder einer Gefäßverdrehung (eine Verdrehung der Struktur) vorliegen, wird eine Operation empfohlen.

Behandlung

Zusätzliche Milzen können mit einem laparoskopischen chirurgischen Verfahren entfernt werden, das als Splenektomie bekannt ist. Die Operation ist minimal invasiv und kann entfernt werden, ohne dass benachbarte Organe oder Gewebe stark geschädigt werden. Wenn die akzessorische Milz dem Patienten jedoch keine Probleme bereitet, wird eine Operation nicht empfohlen, einfach weil in diesem Fall keine Behandlung erforderlich ist.