Wie man ein Fass macht

Autor: Vivian Patrick
Erstelldatum: 8 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 7 Kann 2024
Anonim
Wie man ein Fass baut | SWR Handwerkskunst
Video: Wie man ein Fass baut | SWR Handwerkskunst

Inhalt

Machen Sie ein Holzfass zur Aufbewahrung oder als Teil der Dekoration. Winzer können sogar ihr eigenes Fass bauen, um ihr wertvolles Getränk aufzubewahren. Verwenden Sie französische Eiche - normalerweise für die Weinherstellung verwendet - obwohl jede Art von Eiche ein Holzfass ergibt. Mit Zeit und harter Arbeit können Sie die Kunst des Fassbaus oder das Handwerk der Zusammenarbeit erlernen.

Schritt 1

Schneiden Sie den Eichenstamm mit der Kettensäge. Der Stamm muss einen Durchmesser von mindestens 1,5 m haben und mindestens einhundert Jahre alt sein. Die Höhe des Baumes ist kein wichtiger Faktor.

Schritt 2

Entfernen Sie die Spitze des Baumes vom letzten Ast und schneiden Sie den Stamm in Viertel. Diese Räume bilden die Dauben oder Bretter, die das Fass bilden. Schneiden Sie die Dauben auf die gewünschten Maße


Schritt 3

Trocknen Sie die Lamellen mindestens drei Jahre lang mit einem Feuchtigkeitsgehalt von 15%, um einen undurchlässigen Lauf zu gewährleisten. Um die Luftfeuchtigkeit zu verbessern, geben Sie regelmäßig kleine Mengen Wasser in die Lamellen.

Schritt 4

Feineinstellung der Enden, nachdem die Lamellen vollständig getrocknet sind und die richtige Länge haben. Dann durchstechen Sie die Innenseite der Dauben. Denken Sie daran, dass diese Löcher zum Anbringen der Eisen- oder Metallfelgen dienen.

Schritt 5

Ein Feuer anzünden. Legen Sie die Lamellen in den unteren Eisenring und befeuchten Sie das Holz mit einem Schwamm mit Wasser. Erhitzen Sie die teilweise gebaute Trommel in aufrechter Position (ohne Abdeckung) etwa 30 Minuten lang über dem Feuer.

Schritt 6

Biegen Sie die Dauben allmählich mit einer Kurbel, um die Krümmung der Trommel zu erhalten. Befestigen Sie die Lamellen mit einem Holzhammer am unteren Eisenrand. Sichern Sie die restlichen Felgen und ziehen Sie sie gegebenenfalls fest.

Schritt 7

Kerbnuten an den flachen Enden der Halterungen, um sicherzustellen, dass sie auf die Laufdeckel passen. Sandrauheit oder raue Kanten an der Außenseite des Laufs.