Neurogene Blasen- und Bandscheibenprobleme

Autor: Joan Hall
Erstelldatum: 3 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juni 2024
Anonim
Neurogene Blasenentleerstörung
Video: Neurogene Blasenentleerstörung

Inhalt

Auf die Frage nach einem Symptom von Bandscheibenproblemen würden die meisten Menschen Rückenschmerzen als eine der Hauptursachen bezeichnen. Die Krankheit kann jedoch zu anderen gesundheitlichen Problemen führen. Eine ist eine Erkrankung, die als neurogene Blase bezeichnet wird und verschiedene Harnprobleme verursacht.


Bandscheibenprobleme verursachen mehr als Rückenschmerzen (Hemera Technologies / Photos.com / Getty Images)

Fakten

Die neurogene Blase ist eine Art Verlust der Blasenkontrolle. Es wird durch die Beschädigung eines Teils des Nervensystems verursacht. Fehlende Kontrolle kann durch eine hyper- oder hypoaktive Blase charakterisiert werden. Sie kann durch einen Geburtsfehler wie Spina bifida oder durch eine traumatische Verletzung des Nervensystems verursacht werden. Einige Bandscheibenprobleme der Wirbelsäule können auch die neurogene Blase verursachen.

Bandscheibenvorfall

Eine Bandscheibe ist eine runde, weiche Scheibe, die als Polster zwischen den Rückenwirbeln dient. Sie wirken als Stoßdämpfer für die Wirbelsäule. Ein Problem, das bei ihnen auftreten kann, ist, dass sie Hernien entwickeln oder brechen können. In diesem Fall rutscht die Disc von ihrem Platz. Es kann auf Teile des Körpers drücken, einschließlich der Nerven, die die Blase beeinflussen. Bandscheibenvorfall kann eine neurogene Blase verursachen.


Symptome

Die Symptome eines Bandscheibenvorfalls sind Schmerzen im unteren Rückenbereich, im hinteren Beinbereich und Muskelschwäche. In schweren Fällen drückt eine gerissene Scheibe auf die Nerven, die die Blase steuern. Wenn dies geschieht, spürt das Individuum ein Kribbeln oder Taubheitsgefühl in den Genitalien und einen Verlust der Harnkontrolle. Harninkontinenz ist das häufigste Symptom einer neurogenen Blase.

Diagnose

Zu Ihrer Diagnose sollte der Arzt die Familienanamnese überprüfen und wissen, wo die Rückenschmerzen begannen, wie er sich durch den Körper bewegte und wann die Blase Probleme zu zeigen begann. Eine MRI- oder CT-Untersuchung hilft dem Arzt, den Bandscheibenvorfall zu sehen. Die bildgebenden Tests ermöglichen es ihm, das Blasen- und Harnsystem des Patienten zu untersuchen.

Behandlung

Bei der neurogenen Blase, die durch Bandscheibenprobleme verursacht wird, umfasst die Behandlung normalerweise einen chirurgischen Eingriff. Ein Chirurg kann den Teil der Scheibe entfernen, der die Nerven drückt. Wenn die Symptome dadurch nicht erfolgreich behandelt werden, können andere dauerhafte Prothesen, Blasenvergrößerung und intermittierende Katheterisierung eingesetzt werden.