Wie funktioniert eine Aquarienpumpe?

Autor: Robert White
Erstelldatum: 5 August 2021
Aktualisierungsdatum: 10 Kann 2024
Anonim
JBL PRO FLOW t 300 - Die Aquarienpumpe | Produktvideo/Review
Video: JBL PRO FLOW t 300 - Die Aquarienpumpe | Produktvideo/Review

Inhalt

Wenn Sie das Wasser in einem Aquarium sauber halten, bleiben die Bewohner länger am Leben und gesund. Durch Zirkulation und Filtration wird das Wasser sauber und das Aquarium wird nicht zu einem stehenden Becken. Aquarienpumpen haben die Funktion, Wasser an die Oberfläche zu bringen, wodurch es mit der Luft interagieren kann (Belüftung).Dieser Prozess ist wichtig, da diese Wechselwirkung Kohlendioxid in die Luft abgibt und das Wasser Sauerstoff absorbieren lässt. Das Kohlendioxid befindet sich unter der Wasseroberfläche und muss zum Aufsteigen gerührt werden. Die Aquarienpumpe sorgt auch für Zirkulation und beseitigt Wasserstagnation.

Die Bedeutung von Aquarienpumpen

Arten von Aquarienpumpen

Der Zweck von Luftpumpen ist es, das Wasser zu verteilen. Die durch die Pumpe gesaugte Luft erzeugt Blasen, wenn sie in das Aquarium abgegeben wird. Die Blasen bewegen das Wasser, schütteln es und senden das Kohlendioxid an die Oberfläche. Externe Pumpen saugen Luft durch ein Rohr, das ins Wasser geworfen wird. Die internen Pumpen sind eingetaucht und erzeugen einen Strom oder eine Bewegung im Aquarium.


Aquarienpumpen

Die Verwendung des Begriffs "Aquarienpumpe" ist allgemein. Sie können auch als Wasserpumpen, Luftpumpen oder Motorpumpen bezeichnet werden. Mit der Absicht, effizienter zu werden, verkaufen Hersteller Modelle, die die Pumpe und das Filtersystem im selben Gerät enthalten. Luftpumpen eignen sich am besten für kleine Aquarien (unter 190 Liter) und bieten einen ausreichenden Gasaustausch bei geringer Zirkulation. Aquarien mit 190 Litern oder mehr benötigen eine Tauchpumpe, die keinen Strom erzeugt, aber das Wasser gut fließen lässt. Motoren erzeugen eine starke Strömung, sind jedoch nicht für alle Arten von Fischen oder Umgebungen geeignet. Mögliche Produktfehler und Verstopfungen im Filter können die Belüftung und die Wasserzirkulation blockieren. Eine zusätzliche Pumpe ist eine gute Sicherheitsmaßnahme.

Klassifikationen von Aquarienpumpen

Aquarienpumpen werden nach Durchfluss und Größe des Aquariums klassifiziert. Die Kombination der Größe des Aquariums mit den Pumpeninformationen ist der beste Weg, um mit der Auswahl zu beginnen. Wenn Sie andere Artikel wie Pflanzen und Ornamente verwenden möchten, müssen Sie eine größere Pumpe kaufen, da diese Sauerstoff verbraucht.