Inhalt
Wenn Sie sich für eine Stelle bewerben, müssen Sie Ihre Qualifikationen in einem begrenzten Rahmen effektiv kommunizieren. Einstellungsmanager prüfen Bewerbungen, um ungeeignete Kandidaten zu eliminieren. In vielen Fällen kann die Qualität der Bewerbungsformulare für Arbeitsuchende bestimmen, ob sie eingestellt werden oder nicht. Erfolgreiche Kandidaten achten darauf, sich kurz und bündig zu beschreiben, indem sie die Gründe hervorheben, die sie zur besten Option für ihre Arbeit machen.
Beschreiben Sie Ihre Qualifikationen
Schritt 1
Erläutern Sie Ihre Trainingshistorie. Listen Sie die Institutionen auf, an denen Sie teilgenommen haben, und notieren Sie alle erworbenen Abschlüsse oder Diplome. Finden Sie heraus, welche Ihrer Ausbildungsnachweise für den Arbeitgeber am wichtigsten sind, und legen Sie sie zuerst vor. Wenn Sie beispielsweise einen Abschluss in Rechtswissenschaften haben, ist es ratsam, diesen zu erwähnen, wenn Sie sich für eine Stelle als Rechtsassistent in einer Anwaltskanzlei bewerben. Ebenso muss eine Person mit einem Bachelor-Abschluss in Kommunikation diesen Berechtigungsnachweis bei der Bewerbung für einen Kundendienstjob angeben.
Schritt 2
Berichten Sie über Ihre Arbeitserfahrungen. Konzentrieren Sie sich auf die Jobs, die Sie hatten und die in irgendeiner Weise mit der Stelle zusammenhängen, für die Sie sich bewerben. Geben Sie nach Möglichkeit spezifische Details an, um Ihre Kompetenz in früheren Positionen zu demonstrieren. Quantifizieren Sie Ihre Leistungen und Beiträge, indem Sie dem Personalchef konkrete Leistungszahlen sowie klare Stellenbeschreibungen und Erfolge geben, um Ihren Wert als potenzieller Mitarbeiter zu demonstrieren.
Schritt 3
Machen Sie auf alle Ihre relevanten Fähigkeiten aufmerksam und beschreiben Sie alle Besonderheiten, die Sie zu einem guten Kandidaten für den betreffenden Job machen. Listen Sie Dinge wie zweisprachige Sprachkenntnisse, Schreibkenntnisse, Datenbankverwaltung, Verkaufsstrategien, Erfahrung im öffentlichen Sprechen, Kenntnisse in der Programmierung von Computersoftware oder alles andere auf, was auf Sie zutrifft und Ihre Stärken und wie zeigt sie beziehen sich auf die Position.
Schritt 4
Beschreiben Sie beim Abschluss alle anderen immateriellen Eigenschaften oder Merkmale, die Sie als ideale Wahl für den Arbeitgeber auszeichnen. Vermeiden Sie leere Wörter und vage Ausdrücke wie "Suchmaschine" oder "Arbeiter", wie CareerBuilder feststellt, da diese Arten von Beschreibungen von Kandidaten überbeansprucht und von Personalmanagern häufig ignoriert werden. Beschreiben Sie stattdessen Ihre positiven Persönlichkeitsmerkmale und deren Beziehung zur Arbeit. Zum Beispiel sollten Kandidaten für Vertriebs- und Kundendienstmitarbeiter ihren kontaktfreudigen Charakter und ihre Teamhaltung zum Ausdruck bringen. Beenden Sie mit einer kurzen Beschreibung Ihrer Ziele und was Sie erreichen möchten, wenn Sie für den Job eingestellt werden.