Was ist ein RJ-45-Kabel?

Autor: Mike Robinson
Erstelldatum: 7 September 2021
Aktualisierungsdatum: 13 November 2024
Anonim
RJ45  Stecker auf Patchkabel crimpen (RJ-45 Netzwerkstecker aufbringen)
Video: RJ45 Stecker auf Patchkabel crimpen (RJ-45 Netzwerkstecker aufbringen)

Inhalt

Das RJ-45-Kabel wird auch als Ethernet- oder Netzwerkkabel bezeichnet. Es wird häufig in Computernetzwerken verwendet. Wenn Sie zu Hause ein drahtloses Netzwerk haben, verwenden Sie ein Ethernet-Kabel, um das Modem mit dem Router zu verbinden. In einem kabelgebundenen Netzwerk sind alle Geräte über RJ-45-Kabel mit einem Ethernet-Backbone verbunden.

Eigenschaften

Die Netzwerkkabel bestehen aus einem externen Kabel, das häufig grau oder weiß beschichtet ist und vier verdrillte Paare einzeln isolierter Kupferdrähte umgibt. An jedem Ende ist ein RJ-45-Stecker mit dem Kabel verbunden, wobei vergoldete Kontakte die freiliegenden Drähte drücken. Einige speziell hergestellte Kabel haben möglicherweise auch einen Schutz, eine Art weiches Gummi, das den Kunststoffclip auf der Rückseite des Steckverbinders schützt und verhindert, dass er sich in etwas verfängt und bricht.


Typen

Es gibt zwei verschiedene Arten von Netzwerkkabeln: Common und Crossover. Ein gemeinsames Netzwerkkabel wird verwendet, um Computer mit Netzwerkgeräten wie Modems, Switches und Routern zu verbinden, während ein Querkabel die direkte Datenübertragung zwischen zwei Computern ermöglicht. Der Unterschied zwischen den beiden Kabeltypen liegt in der Reihenfolge, in der die Drähte in die RJ-45-Steckverbinder eingesteckt werden: Gemeinsam erfolgt die Reihenfolge direkt über das Kabel; Die Anordnung der Drähte ist an beiden Enden identisch. Bei einem Crossover-Kabel wechseln vier der Drähte die Position.

RUFEN SIE UNS AN

Unterschiedliche Kabelkategorien unterstützen unterschiedliche Übertragungsgeschwindigkeiten. In der Regel finden Sie die Kabelkategorie auf der Isolierung. Die aktuellsten unterstützen höhere Übertragungsgeschwindigkeiten. Beispielsweise bietet die erweiterte Kategorie 5 (Cat 5e), eine verbesserte Version des Standards der Kategorie 5, Unterstützung für 10, 100 und 1000 Megabit pro Sekunde (Mbit / s) über Entfernungen von bis zu 100 Metern, während die neueste Kategorie 6 Unterstützt 10-Gigabit-pro-Sekunde-Netzwerke (Gbit / s) für Kabel mit einer Länge von 10 Metern oder weniger. Ihre Erweiterung, die erweiterte Kategorie 6 (Kat. 6a), bietet die gleiche Unterstützung für Kabel mit einer Länge von bis zu 100 Metern. Neuere Kabel sind abwärtskompatibel und können in älteren Systemen erfolgreich eingesetzt werden.


Machen Sie Ihr eigenes Kabel

Wenn Sie häufig Netzwerkkabel verwenden, sollten Sie lernen, wie Sie Ihre eigenen Kabel herstellen, anstatt sich auf handelsübliche vorgefertigte Kabel zu verlassen. Obwohl eine kleine Anfangsinvestition erforderlich ist, um die erforderlichen Werkzeuge und Materialien zu erwerben, einschließlich eines Drahtschneiders sowie eines Abisolier- und Kompressionswerkzeugs, sparen Sie auf lange Sicht Geld.

Pflege

Stellen Sie immer sicher, dass alle von Ihnen verwendeten Netzwerkkabel die richtige Länge haben. Jedes Kabel muss lang genug sein, um den Abstand zwischen den Computergeräten abzudecken, die Sie anschließen möchten. Kabel mit unzureichender Länge können nicht nur unordentlich aussehen, sondern auch Stolperfallen verursachen und sich selbst und andere gefährden. Ein zu kurzes Kabel löst sich nicht auf dem Boden, während sich ein zu großes Kabel verwickeln oder verwickeln kann. Wenn möglich, befestigen Sie Netzwerkkabel in der Nähe von Wänden und befestigen Sie sie mit Klebeband oder Kabelbinder fest an der nächsten Oberfläche.