Schwedische Kinderspiele des 19. Jahrhunderts

Autor: Robert White
Erstelldatum: 6 August 2021
Aktualisierungsdatum: 6 Kann 2024
Anonim
10 berühmte Kinder - die entsetzlich geworden sind!
Video: 10 berühmte Kinder - die entsetzlich geworden sind!

Inhalt

Der schwedische Autor Po Tildholm merkt an, dass sich Schweden lange Zeit darauf konzentriert hat, Traditionen zu übertreffen und das Alte beiseite zu lassen, um Raum für Innovationen zu schaffen. In jüngerer Zeit bringen Festivals wie der Nationalfeiertag jedoch alte Traditionen zurück. Heute entdecken mehrere Generationen von Schweden schwedische Kinderspiele wieder, um Spaß zu haben und sich mit ihrer kulturellen Vergangenheit zu verbinden.

Sprachen sperren

Diese komplizierten Silbenreihen sind eine universelle Möglichkeit für Kinder, Spaß beim Erlernen ihrer Sprache zu haben. Schwedische Zungenbrecher verwenden gebräuchliche Klänge der Sprache und Aspekte der schwedischen Kultur, wie Segeln und Lachsfischen. Zu den schwedischen Zungenbrechern, die den skandinavischen Lebensstil im 19. Jahrhundert widerspiegeln, gehören:

Sju sjösjuka sjömän sköts av sju sköna sjuksköterskor på ett sjunkande skepp. Portugiesische Übersetzung: Sieben Seeleute werden von sieben schönen Krankenschwestern auf einem sinkenden Schiff betreut.


Fr laxar i en "lax-ask". Portugiesische Übersetzung: Sechs Lachse in einer Lachsbox.

Flyg fula fluga, flyg, och den fula flugan flög Übersetzung ins Portugiesische: Fliege hässliche Fliege, und die hässliche Fliege flog.

Blindbock

Blindbock ist die schwedische Version von "Blind Goat", einem Spiel, das es im antiken Griechenland seit mindestens 2000 Jahren gibt. Obwohl es in Schweden im Mittelalter als Spiel für Erwachsene galt, spielten im 19. Jahrhundert hauptsächlich Kinder Blindbock.

Nach offiziellen Regeln hat ein Spieler die Augen verbunden und muss mehrmals drehen. Die anderen Spieler haben Spaß daran, den Spieler mit verbundenen Augen - den "blinden Hirsch" in der schwedischen Version - anzurufen und sich außerhalb seiner Reichweite zu befinden. Wenn der Spieler mit verbundenen Augen endlich einen anderen Spieler berührt, wird er der nächste "blinde Hirsch".

Kubb

Kubb ist ein schwedisches Spiel im Freien, das seit dem 19. Jahrhundert beliebt ist und Bowling und Tennis mischt. Es wird mit Holzstöcken oder "Kubbs" gespielt, die an jedem Ende des Feldes angeordnet sind und durch das Werfen von Stöcken umgeworfen werden müssen. Jedes Team hat zehn kleinere Kubbs und einen größeren, den "König". Das Ziel des Kubb ist es, die kleineren Kubbs des gegnerischen Teams niederzuschlagen, Stöcke zu werfen, ohne den König niederzuschlagen.


Kubb ist bis heute in Schweden beliebt. Es gibt Variationen der Regeln, um den Geschmack der Spieler zu befriedigen, einschließlich solcher, die das Spiel für Kinder verkürzen.