Wie funktionieren Seilspielzeug?

Autor: Robert White
Erstelldatum: 6 August 2021
Aktualisierungsdatum: 14 November 2024
Anonim
So funktioniert der PEITSCHENKREISEL
Video: So funktioniert der PEITSCHENKREISEL

Inhalt

Obwohl die spezifischen Mechanismen von Spielzeug zu Spielzeug unterschiedlich sind, arbeiten sie alle nach demselben Grundprinzip der Energie: der potentiellen Energie. Beim Aufwickeln des Spielzeugs wird die durch Drehen der Vorrichtung angesammelte Energie auf einen Speichermechanismus wie ein Gummiband übertragen.

Eine gute Möglichkeit, diese Art von Aktion zu verwenden, besteht darin, ein Gummiband zwischen Daumen und Zeigefinger einer Hand zu halten, es fest zu drehen und dann loszulassen. Es dreht sich, bis es in seinen ursprünglichen und abgewickelten Zustand zurückkehrt. Je enger Sie drehen, desto schneller kann es sich zuerst drehen, da Sie dabei auf mehr Widerstand stoßen und mehr Kraft benötigen, um mehr potenzielle Energie in das Gummiband zu stecken.

Während die Energie einiger Spielzeuge tatsächlich von einem Gummiband angetrieben wird, verwenden andere Federn, die nach einem ähnlichen Prinzip arbeiten. Bei Federn wird beim Zusammendrücken potentielle Energie in den Metallspulen gespeichert.


Potenzielle Energie

Ausrüstung

Unabhängig vom verwendeten Mechanismus arbeitet ein mechanisches Spielzeug über Mechanismen, die diese Energie nutzen und auf bestimmte Weise auf die beweglichen Teile des Spielzeugs übertragen. Dies geschieht normalerweise mit Zahnrädern, da Sie sie zusammenbauen und dann verwenden können, um die Bewegungsrichtung zu ändern, die ein Energieauslass erzeugt. Dies ermöglicht es beispielsweise, dass eine Feder, die sich von oben nach unten abwickelt, einen Mechanismus speist, der in einer Bewegung von Seite zu Seite arbeitet.

Zahnräder können so platziert werden, dass sich das Gerät nicht ausdehnen oder abwickeln kann, ohne das Spielzeug in irgendeiner Weise zu aktivieren. Ein einfaches Beispiel hierfür ist eine Überraschungsbox. Dieses Spielzeug basiert auf einer Seilfeder, aber wenn es losgelassen wird, drückt es den Körper einer Puppe.

Wicklung

Unabhängig davon, ob das Spielzeug mit einem Schlüssel, einer Kurbel oder einem anderen Mechanismus gewickelt ist, löst sein Wickelprozess einen anderen mechanischen Prozess aus, bei dem die dem Schlüssel zugeordneten Zahnräder mit Mechanismen verbunden sind, die entweder an einer Vorrichtung wie einem Gummiband ziehen oder einen Mechanismus komprimieren. wie eine Feder.


Geschwindigkeitsreduzierungsmechanismen

Während einige Aufziehspielzeuge die gesamte in kurzer Zeit angesammelte Energie freisetzen, wie z. B. Trolleys oder Überraschungsboxen, verwenden andere Zahnräder und Mechanismen, die Energie auf kontrollierte Weise freisetzen, wodurch das Spielzeug für einen bestimmten Zeitraum aktiv bleibt. längere Zeit und subtilere Bewegungen machen. Zahnräder und andere Mechanismen sorgen für Widerstand gegen die Bewegung der Vorrichtung durch Reibung und erfordern mehr Kraft zum Drehen und Bewegen.