Inhalt
Die Gesamtkosten bestehen aus fixen und variablen Kosten. Fixkosten ändern sich nicht produktionsbedingt. Beispiele hierfür sind Miete, Dienstleistungen und Gehalt der Mitarbeiter. Die variablen Kosten hängen von der Anzahl der produzierten Einheiten sowie von Rohstoffen, Verpackungen und Gehältern pro Mitarbeiterstunde ab. Die Stückkosten basieren auf den gesamten fixen Kosten, variabel und der Anzahl der in einem bestimmten Zeitraum produzierten Einheiten.
Anweisungen
Berechnen Sie die Stückkosten, indem Sie die folgenden Schritte ausführen, um die Kosten Ihrer Produktion besser zu verstehen (Rechner Bild von Alla Podkopaeva von Fotolia.com)-
Bestimmen Sie Ihre Festkosten, indem Sie alle Ausgaben summieren, die in der Produktion enthalten sind, um mit der Berechnung des Stückpreises zu beginnen.
-
Berechnen Sie die gesamten variablen Kosten, die mit der aktuellen Produktion generiert werden. Wenn die Produktion steigt und mehr Produkte hergestellt werden, steigen die variablen Gesamtkosten, wodurch die Stückkosten steigen. Wenn die Produktion niedrig ist, sind auch die variablen Gesamtkosten niedrig.
-
Addieren Sie die festen und die variablen Gesamtkosten, um die Gesamtproduktionskosten zu ermitteln.
-
Teilen Sie die Gesamtkosten durch die Anzahl der produzierten Einheiten, um zu den Stückkosten zu gelangen.