Verwendung eines BMW Steptronic Getriebes

Autor: Mike Robinson
Erstelldatum: 10 September 2021
Aktualisierungsdatum: 12 November 2024
Anonim
PKW mit Automatik fahren BMW 1er 118i (F40) Automatik Getriebe (Sport Eco PRO und Comfort) Anleitung
Video: PKW mit Automatik fahren BMW 1er 118i (F40) Automatik Getriebe (Sport Eco PRO und Comfort) Anleitung

Inhalt

Porsche hat PDK-Getriebe; Audi hat ein DSG-Getriebe und BMW die Steptronic. Um den BMW sportlich zu machen und Fahrern zu gefallen, die ein Schaltgetriebe mögen, hat der BMW Autohersteller ein Automatikgetriebe namens "Steptronic" entwickelt. Auf den ersten Blick mag Steptronic verwirrend oder schwierig zu bedienen erscheinen, aber mit ein paar Tipps und ein wenig Übung können Sie es effektiv einsetzen. BMW ist nicht der erste Autohersteller, der eine Art Steptronic-Getriebe herstellt.

Schritt 1

Bewegen Sie den Übertragungsknopf auf "D." Dies ist Modus 1 von 3 in dieser Übertragung. Verwenden Sie diesen Modus für das tägliche Fahren oder wenn Sie einfach nur in Ihrem BMW entspannen möchten. Im D-Modus schaltet das Getriebe sanft und schnell, um dem Fahrer eine reibungslose Fahrt und einen besseren Kraftstoffverbrauch zu ermöglichen.


Schritt 2

Bewegen Sie den Übertragungsknopf nach links. Dies ist Modus 2 von 3 in dieser Übertragung. Dies wird als DS-Modus (Drive Sport) bezeichnet. Verwenden Sie diesen Modus, wenn Sie an einer Ampel schnell beschleunigen möchten oder wenn Sie sich auf einer Schnellstraße bergauf befinden. Im DS-Modus schaltet das Getriebe langsamer, um dem Fahrer eine optimale Leistung zu bieten.

Schritt 3

Bewegen Sie die Übertragungstaste nach unten. Dies ist Modus 3 von 3 in dieser Übertragung. Dies wird als M-Modus (manuell) bezeichnet. Wenn Sie die Taste nach unten bewegen, schaltet das Getriebe. Bewegen Sie den Knopf nach oben und das Getriebe schaltet herunter. BMW hat auch Knöpfe am Lenkrad. Das rechte dient zum Erhöhen der Gänge und das linke zum Verringern. Nehmen Sie beim Umschalten in den M-Modus den Fuß nicht vom Gaspedal. Wenn Sie etwas tun, das die Übertragung beschädigen könnte, übernimmt der Bordcomputer die Aufgabe, das System zu erhalten. Verhalten Sie sich im M-Modus so, als würden Sie einen normalen Gang verwenden. Wenn Sie langsamer werden, sollten Sie langsamer werden. Wenn Sie dies nicht tun, wird der Computer selbst. Der Computer schaltet jedoch beim Beschleunigen nicht für Sie. Verwenden Sie den M-Modus, wenn Sie alleine schalten möchten oder wenn Sie sich auf einer Rennstrecke befinden. Fahrer nutzen gerne den M-Modus, um das Auto im gewünschten Gang zu halten. Im Rennsport ist alles eine Frage der Zeit, und wenn der Fahrer das Auto im zweiten Gang an der Kurve halten kann, gewinnt er einen leichten Vorteil gegenüber dem Fahrer, der den dritten Platz belegt und dann auf den zweiten Platz zurückkehrt.